Auch „Dicker Pitter“ läutetWarum die Glocken des Kölner Doms zu hören sind

Lesezeit 1 Minute
Große Kirchenglocke

Der Dicke Pitter feierte am 5. Mai 100-jähriges Jubiläum mit einem Konzert der Kölner Domglocken. Heute wird er erneut zu hören sein.

Vor Fronleichnam ertönen jährlich traditionell die Glocken den Kölner Doms – aus einem einfachen Grund.

In Köln werden von Montag (5. Juni) bis Mittwoch (7. Juni) die Glocken des Kölner Doms zu hören sein. Der Grund: jedes Jahr werden die Glocken vor Fronleichnam routinemäßig gewartet.

Dabei wird laut Matthias Deml, Sprecher der Kölner Dombauhütte, auch die Petersglocke zu hören sein, die unter Kölnerinnen und Kölnern vor allem unter dem Namen „Dicker Pitter“ bekannt ist.

Kölner Dom: Auch „Dicke Pitter“ ist bei Wartung der Glocken zu hören

Die bekannte Glocke ist erst vor kurzem 100 Jahre alt geworden und zählt mit 24 Tonnen zu den weltweit schwersten freischwingenden Glocken. Daneben ist sie die tontiefste freischwingende Glocke der Welt. (red)

KStA abonnieren