Die Polizei bittet Zeugen, sich zu der mutmaßlichen Tat in der Kölner Innenstadt zu melden.
Lokal völlig ausgebranntPolizei sucht nach Brandstiftung in Kölner Innenstadt-Restaurant Zeugen

Ein Polizeiauto fährt in der Nacht durch Köln (Symbolfoto)
Copyright: Martina Goyert
Ein oder mehrere Unbekannte sollen in der Nacht zu Montag (9. September) in einem Restaurant in der Severinstraße im Stadtteil Altstadt-Süd Feuer gelegt haben. Wie die Polizei Köln berichtet, sei der Garderobenbereich eines indischen Restaurants in Brand gesetzt worden.
Ein Anwohner hatte aufgrund der starken Rauchentwicklung gegen 2 Uhr nachts die Feuerwehr gerufen. Die herbei geilten Einsatzkräfte konnten das Feuer zwar rasch unter Kontrolle bringen, das Restaurant war zu diesem Zeitpunkt allerdings bereits nahezu vollständig ausgebrannt, so die Polizei. Nach Informationen dieser Zeitung handelt es sich dabei um das Indian Curry Basmati House in der Severinstraße 53.
Köln: Indisches Restaurant in der Severinstraße ausgebrannt
Spezialisten des Fachkommissariats 15 haben noch in der Nacht die Spurensicherung und die Ermittlungen vor Ort aufgenommen. Die Brandermittler hoffen aber auch auf die Angaben von Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen oder zu verdächtigen Feststellungen im Bereich der Severinstraße und Kartäuserhof geben können.
Alles zum Thema Feuerwehr Köln
- Imam der Ahmadiyya-Gemeinde in Köln „Ich erwarte von den Islamverbänden viel, viel mehr“
- Schwimmvergnügen So öffnen die Freibäder in Rhein-Sieg – der Überblick
- So tickt Minister Limbach Er liest Comics, macht die Wäsche – und geht zu Fuß
- Gefährlicher „Scherz“ Mann springt in Rhein – und wird seitdem vermisst
- Ehrenamtsmesse Kölner Institutionen stellen ihre Arbeit vor und suchen neue Helfer
- Wacken lässt grüßen Bei Kölns ältestem Open-Air-Festival trifft Punk auf Blasmusik
- Neuer Planer gesucht „Gravierende Mängel“ – Uni-Sanierung muss neu geplant werden
„Weiterhin richtet sich die Frage an Tankstellenbetreiber im Raum Köln, ob es zwischen 23 Uhr und 2 Uhr Käufe von 10- oder 20-Liter-Benzinkanistern gegeben hat. Der oder die Täter nutzten vermutlich einen schwarzen Kunststoffkanister“, heißt es im Polizeibericht.
Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich telefonisch unter 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de bei den Ermittlern des Kriminalkommissariats 15 zu melden. (pst)