Nach 18 Jahren geben Maike Baumberger und Bianca Minderop die Pfarrsitzung ab. Zwei junge Nachfolger übernehmen mit Respekt und Vorfreude.
Generationenwechsel bei „Die Sitzung“ in St. SeverinKarnevalstradition im Vringsveedel bleibt in guten Händen

Maike Baumberger (3. von links) und Bianca Minderop (4. von links) haben 18 Jahre als Literatinnen „Die Sitzung“ in St. Severin organisiert. Jetzt geben sie ihr Ehrenamt an Ole Gerber (links) und Jannik Schumacher (rechts) ab.
Copyright: Stephanie Broch
„Das ist schon ein emotionaler Abschied. Immerhin gehörte diese Aufgabe viele Jahre fest zu unserem Leben, aber es ist auch ein gutes Gefühl, zu wissen, dass es gut weitergeht“, sagen Maike Baumberger und Bianca Minderop. Die beiden 40-Jährigen haben 18 Jahre lang als Literatinnen die Karnevalssitzung „Die Sitzung“ in St. Severin im Vringsveedel organisiert und dabei jedes Jahr, unterstützt von der Pfarrjugend, ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.
Am vergangenen Samstag standen sie zum letzten Mal in dieser Funktion in der Verantwortung. Nun geben sie das Amt ab. „Alles hät sin Zick“, sagen sie.
Die Organisation übernehmen künftig zwei junge Männer: Ole Gerber, 33, und Jannik Schumacher, 28. „Ich komme aus dem Vringsveedel. ‚Die Sitzung‘ war vor vielen Jahren meine erste richtige Karnevalssitzung. Seitdem bin ich immer dabei. Es ist eine fantastische Sitzung für Familien, Freunde und Nachbarn, und ich möchte mich dafür einsetzen, dass es so bleibt“, sagt Gerber.
Alles zum Thema Römisch-katholische Kirche
- Michael Seewald Theologe erhält eigenen Lehrstuhl an der Uni München
- Generationenwechsel bei „Die Sitzung“ in St. Severin Karnevalstradition im Vringsveedel bleibt in guten Händen
- Kita-Novelle Proteste gegen Kita-Reform wirken - Aber Kernzeiten bleiben
- Weltbekannter Luxusuhrenhersteller Rolex gibt seine Neubau-Pläne am Kölner Hauptbahnhof auf
- Umbruch Freundeskreis Abtei Brauweiler in Pulheim soll jünger und moderner werden
- Vandalismus Bergisch Gladbacher Kirche nach Brandstiftung geschlossen
- Zahlen für 2025 Wieder weniger Kirchenaustritte in NRW
„Die Sitzung“ in St. Severin gibt es seit mehr als 60 Jahren
Auch für Schumacher hat die Veranstaltung einen besonderen Stellenwert: „Für mich ist die Karnevalssitzung in St. Severin weit mehr als nur eine Veranstaltung, sie ist ein Stück zu Hause. Die Sitzungen zu übernehmen, ist für mich deshalb eine Herzensangelegenheit. Ich möchte etwas zurückgeben an die Südstadt und an St. Severin, die mich geprägt haben“, sagt der Südstädter. Dass der Literatenjob mit viel Arbeit verbunden ist, ist beiden bewusst. „Wir sind zwar aufgeregt, aber wir freuen uns sehr darauf“, sagen sie.
„Die Sitzung“ in St. Severin gibt es seit mehr als 60 Jahren. Jedes Jahr feiern rund 200 Besucher bei einem etwa vierstündigen Programm in familiärer Atmosphäre Karneval. Auch in diesem Jahr konnte sich das Programm sehen lassen: Mit Auftritten der Veedelgänger, der Original Hellige Knäächte un Mägde, des Dreigestirns, von Planschemalöör, den Ratsbläsern, Scharmöör und den Pink Poms wurde im Pfarrsaal bei bester Stimmung gesungen, gefeiert und geschunkelt.

