Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

„frank & frei“-TalkFriedrich Merz – kann er „Chef“ oder ist der neue Kanzler wankelmütig?

Lesezeit 1 Minute
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sitzt auf seinem Platz in der Regierungsbank, nachdem er seinen Amtseid abgelegt hat.

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sitzt auf seinem Platz in der Regierungsbank, nachdem er seinen Amtseid abgelegt hat. 

Bei der Talkreihe „frank & frei“ sprechen Journalist Volker Resing und Politikwissenschaftler Andreas Püttmann über Bundeskanzler Friedrich Merz.

Wer ist eigentlich Friedrich Merz und was ist von ihm als Kanzler zu erwarten? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die nächste Ausgabe der Talkreihe „frank & frei“ am Montag, 19. Mai, um 19 Uhr in der Karl-Rahner-Akademie.

Zu Gast sein werden Volker Resing, Innenpolitik-Chef der Zeitschrift „Cicero“ und zuvor Chefredakteur der „Herder Korrespondenz“, und der Bonner Politikwissenschaftler und CDU-Kenner Andreas Püttmann. Während Püttmann vor einem „Merzias“ ohne Regierungserfahrung warnt und Friedrich Merz' Wankelmütigkeit und seine Verschiebung der CDU nach rechts kritisiert, charakterisiert Resing in seiner Merz-Biografie mit dem Titel „Sein Weg zur Macht“ den Politiker als jemanden, der „Chef kann“.

Bei „frank & frei“ diskutieren Volker Resing und Andreas Püttmann gemeinsam mit Joachim Frank, Chefkorrespondent des „Kölner Stadt-Anzeiger“, über den Bundeskanzler und darüber, was unter seiner Kanzlerschaft auf Deutschland zukommt.


frank&frei: Wer ist Friedrich Merz? CEO für Deutschland oder falscher Merzias. Mit Dr. Andreas Püttmann und Volker Resing, Montag, 19. Mai 2025 um 19 Uhr in der Karl-Rahner-Akademie, Jabachstr. 4-8, 50676 Köln. Eintritt: 9 Euro (mit KStA-ABOCARD), Normalpreis 12 Euro (ermäßigt 6 Euro).

Anmeldung: Online hier, telefonisch unter 0221/801078-0, per Mail hier bzw. info@karl-rahner-akademie.de.