Besitzerin verstorben„Feinkostladens 3cl“ in der Südstadt wird wieder eröffnet

Sonia Wenk in ihrem neuen Laden
Copyright: Mund
Innenstadt – Die Zukunft des Feinkostladens 3cl in der Merowingerstraße 37 war erst einmal ungewiss, nachdem die frühere Besitzerin ganz unerwartet verstorben war. Bis Sonia Wenk, die schon lange nach einem geeigneten Laden für ein eigenes Geschäft suchte, auf das Lokal stieß. Sie hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, als sie durch mehrere Umwege von dem Geschäft erfuhr und sich sofort darin verliebte: „Es passte einfach.“
Die aus Ligurien stammende Italienerin träumte davon, Spezialitäten aus ihrer Heimat unter die Feinkostliebhaber der Südstadt zu bringen. Den Flair des Ladens, der ihr von Anfang an gut gefiel, will sie behalten. Deswegen hat sie auch die Einrichtung kaum verändert, sondern nur etwas moderner und gradliniger gestaltet.
Auch die Produkte sind zum Großteil dieselben. In Zukunft dürfen sich Kunden jedoch über eine größere Weinauswahl – vor allem mehr italienische und mehrere offene und gekühlte Weine freuen. Durch Weinverkostungen mit Winzern soll eine persönlichere Note ins Geschäft hineingebracht werden.
Wenk, die selbst leidenschaftlich gerne kocht, freut sich schon darauf, mit ihren Kunden Rezepte auszutauschen. Dass die Südstädter an dem Feinkostladen hängen, wird deutlich, als schon Kunden hereinkommen und Wein und Essig kaufen wollen, noch während Wenk einräumt. Lange müssen sie sich nicht mehr gedulden: Am Donnerstag, 1. September, eröffnet das 3cl offiziell wieder.