IEM Cologne 2023Gaming-Fans ziehen mit bengalischem Feuer zur Lanxess-Arena in Köln

Lesezeit 2 Minuten
Fanmarsch von Counter-Strike-Fans in Richtung Lanxess- Arena.

Fanmarsch von Counter-Strike-Fans in Richtung Lanxess- Arena.

Am Wochenende vom 4. bis 6. August steigt wieder eines der prestigeträchtigsten Gaming-Turniere in der Kölner Lanxess-Arena.

Mit gelb-schwarzem bengalischen Feuer ziehen die „Roaring Bears“ am Freitag (4. August) in Richtung Lanxess-Arena. Sie sind der Fanclub des Teams „BIG“ (Berlin International Gaming). Sie halten Plakate der Spieler ihres Teams hoch und tragen das Banner ihres Fanclubs vor sich her. Es ist ein großer Fan-Aufmarsch in Köln, aber hier geht es nicht um den FC. Die Vorbilder der Fans heißen unter anderem „tabseN“ oder „Krimbo“ – sie spielen Counter-Strike. Am Wochenende treten sie mit „BIG“ und 23 anderen Teams in den digitalen Ring und konkurrieren um den Esports-Titel.

Ihr Ziel ist das E-Sportturnier „Intel Extreme Masters (IEM) Cologne 2023“. Hier duellieren sich vom 4. bis 6. August die aktuell besten Teams in dem Computerspiel „CS:GO“. Es handelt sich um einen der prestigeträchtigsten Titel, der in dem Sport zu gewinnen ist. Außerdem winkt ein Preisgeld von insgesamt einer Million Dollar (~ 905.000 Euro).

Köln als Kathedrale des Counter-Strike

Als „Cathedral of Counter Strike“ (Die Kathedrale von Counter-Strike) ist Köln bekannt. Und das hat einen guten Grund: Seit 2014 findet Europas größtes CS-GO Turnier in der Lanxess-Arena statt. Auch in diesem Jahr ist das Event wieder an allen drei Tagen ausverkauft. Der Veranstalter rechnet mit bis zu 15.000 Besuchern pro Tag. Am Finaltag könne rund um die Arena auch noch voller werden.

Alles zum Thema VRS

Ankunft der Counter-Strike-Fans an der Lanxess-Arena

Ankunft der Counter-Strike-Fans an der Lanxess-Arena.

Anlässlich des Events kündigte die KVB an, den Betrieb während des Zeitraums des Turniers zu erhöhen. Besucher mit Tickets, auf denen das VRS-Symbol aufgedruckt ist, dürfen den öffentlichen Nahverkehr kostenlos nutzen.

Für alle, denen das Thema (noch) eher fremd ist: Bei CS:GO handelt es sich um einen Online-Taktik-Shooter, bei dem Teams aus je fünf Spielern gegeneinander antreten. Ein Spiel besteht aus 30 Runden. Jede Runde darf maximal eine Minute und 55 Sekunden dauern. Gewonnen hat das Team, das als Erstes in 16 dieser 30 Runden alle Mitglieder der gegnerischen Mannschaft eliminiert. Alternativ kann auch eine Bombe an einem bestimmten Standort auf der Karte gelegt beziehungsweise entschärft werden.

KStA abonnieren