Oktoberfest-AttraktionDas sind die neuen Fahrgeschäfte auf der Deutzer Kirmes in Köln

Lesezeit 3 Minuten
Fahrgeschäfte auf der Deutzer Kirmes im Abendlicht.

Der neue Veranstalter der Deutzer Kirmes kündigt auch neue Attraktionen an. (Archivfoto)

Fünf neue Fahrgeschäfte warten in diesem Jahr auf die Besucherinnen und Besucher der Deutzer Kirmes.

Noch sind nicht alle Streitthemen der Deutzer Kirmes beigelegt, die Vorbereitungen laufen dennoch auf Hochtouren. Denn an Ostersamstag, dem 30. März, soll es an der Deutzer Werft in Köln losgehen. Wie der diesjährige Veranstalter Wilfried Hoffmann mitteilte, warten neben den Klassikern, wie dem „Breakdance“, der „Wilden Maus“ und vielen weiteren Fahrgeschäften, in diesem Jahr fünf neue Attraktionen auf die Besucherinnen und Besucher.

Mit dem sogenannten Geistercoaster „Spuk“ sollen Achterbahn und Geisterbahn verbunden werden. Eine weitere Neuheit ist das „XXL-Lachhaus“. Sein Aufbau erinnert an das klassische Glaslabyrinth. Der Fokus soll jedoch deutlich auf humorvollen Elementen liegen. Ebenfalls eine Premiere feiert „The King“. Bei der Fahrt geht es über Kopf und der Gast wird in den Gondeln ziemlich durch die Luft gewirbelt.

Riesenrad mit Jungfernfahrt in Köln

Dem ein oder anderen Kölner könnte bei dem Spaziergang über die Deutzer Brücke bereits ein etwa 80 Meter hoher Turm aufgefallen sein. Dabei handelt es sich um das Kettenkarussell „Jules Verne Tower“. Es war bereits auf großen Volksfesten wie dem Oktoberfest und ist in diesem Jahr zum ersten Mal auch auf der Deutzer Kirmes dabei.

Das Riesenrad gehört zu den klassischen Attraktionen. Doch auch dieses sorgt in diesem Jahr in Köln für eine Neuheit. 2023 fertiggestellt, wird es nun seine Jungfernfahrt in der Stadt antreten. Mit seinen 36 verglasten Gondeln bietet es 216 Fahrgästen gleichzeitig Platz. Außerdem ist es auch für Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, nutzbar.

Ob die Fahrgeschäfte mit Strom versorgt werden, ist dabei jedoch noch nicht final entschieden. Ein Streit zwischen dem ehemaligen Schausteller GKS und der Stadt Köln eskalierte und muss nun vor Gericht geklärt werden. Ein Urteil hierzu wird am Dienstag, dem 26. März, erwartet.

Von Anreise mit dem Auto wird abgeraten

„Damit wir einen reibungslosen und sicheren Ablauf gewährleisten können, wird die Siegburger Straße auf der gesamten Länge der Deutzer Kirmes während der Öffnungszeiten gesperrt sein“, erklärt der Veranstalter. Die Anwohner und Anwohnerinnen würden zuvor eine Zufahrtsberechtigung erhalten, damit sie jederzeit ihr Zuhause anfahren können. Auch die Zufahrt zu Arztterminen in diesem Bereich sei laut Veranstalter gesichert.

Zudem bittet dieser alle Besucherinnen und Besucher, nicht mit dem Auto anzureisen, sondern mit der KVB. Wer von außerhalb kommt, solle das Auto auf einem der kostenlosen Park-and-Ride-Anlagen der KVB abstellen und die restliche Strecke mit der KVB fortsetzen.

Die Öffnungszeiten der Deutzer Kirmes im Überblick:

  • Erster Tag: Ostersamstag (30. März): 12 - 22 Uhr
  • Ostersonntag (31. März): 11 - 21.30 Uhr
  • Ostermontag (1. April): 11 – 21.30 Uhr
  • Dienstag (2. April): 12 - 21.30 Uhr
  • Mittwoch (3. April): 12 - 21.30 Uhr
  • Donnerstag (4. April): 12 - 21.30 Uhr
  • Freitag (5. April): 12 - 22 Uhr
  • Samstag (6. April): 12 - 22 Uhr
  • Letzter Tag: Sonntag (7. April): 11 - 21.30 Uhr

Die Fahrgeschäfte werden täglich eine halbe Stunde vor dem Ende der Kirmes die Fahrten einstellen. Alle weiteren Informationen zur Deutzer Kirmes können hier auf einen Blick nachgelesen werden.

KStA abonnieren