Neues RankingKölner Lanxess-Arena ist Weltspitze und lässt New York hinter sich

Lesezeit 3 Minuten
Blick in die voll gefüllte Lanxess-Arena.

Die Lanxess-Arena erweist sich einmal mehr als Publikumsmagnet. (Symbolbild)

Ein aktuelles Ranking eines renommierten Branchenmagazins lässt nicht nur das Team der Kölner Lanxess-Arena jubeln.

Sie spielt nicht nur in Köln sowie über die Stadtgrenzen hinaus eine bedeutende Rolle. Für ihren Chef stellt sie gar einen „Booster“ für die Kölner Wirtschaft dar. Und angesichts aktueller Zahlen sieht sich Stefan Löcher bestätigt: Die Lanxess-Arena spielt im Vergleich mit anderen Veranstaltungshallen in der Weltspitze mit.

In der Kategorie „Ticketverkäufe“ innerhalb der ersten Jahreshälfte rangiert Deutschlands größte und meistbesuchte Multifunktionsarena international auf dem zweiten Platz. So steht es beim renommierten Branchenmagazin „Pollstar“, das quartalsweise die Besucherzahlen der großen Arenen weltweit erfasst und veröffentlicht.

Lanxess-Arena Köln: Mehr Ticket-Verkäufe als Madison Square Garden

Mit 738.116 verkauften Tickets von Januar bis Ende Juni 2023 lässt das Deutzer Henkelmännchen unter anderem den New Yorker Madison Square Garden (670.450) hinter sich. Die legendäre US-Spielstätte kommt in dem Ranking auf Platz 4; Rang 3 belegt The Ovo Hydro in Glasgow mit 627.518 Kartenverkäufen. Nur die O2-Arena in London konnte in dem Zeitraum mehr Tickets an den Gast bringen als die Lanxess-Arena: 802.843.

„Besonders freut uns dieser Erfolg natürlich angesichts der sehr harten Corona-Zeit, die jetzt auch mittels belegbarer Zahlen endgültig hinter uns liegt“, sagt Stefan Löcher. Ein großes Danke gehe an alle Veranstalter, Künstler, unser gesamtes Team und natürlich an die Gäste, „ohne die dieses Ergebnis nicht möglich gewesen wäre“.

Elton John spielt am Flügel und hebt den Zeigefinger.

Sir Elton John gab 2023 drei Konzerte in der Kölner Lanxess-Arena.

Schon im ersten Quartal 2023 hatte Köln große Hallen von Metropolen in den Schatten gestellt. Ursprünglich rangierte die Arena auf Platz zwei, hinter dem Züricher Hallenstadion – doch aufgrund eines Fehlers bei der Datenübertragung aus der Schweiz wurde Köln nachträglich auf den ersten Rang gelistet.

„Im ersten Quartal Platz 1, jetzt Platz 2 – darauf können wir sehr stolz sein“, freut sich nicht nur Stefan Löcher. Auch für Oberbürgermeisterin Henriette Reker ist das aktuelle Ranking ein Beleg für die Attraktivität Kölns für „nationale und internationale Unterhaltung der Spitzenklasse“. Dank der ausgezeichneten Arbeit der Arena habe sich der Standort Köln in der Weltspitze etabliert.

Die Gruppe Kiss steht auf der Bühne.

Kiss traten Anfang Juli in der Kölner Lanxess-Arena auf.

Das zeigen auch die Namen der Künstlerinnen und Künstler, die in diesem Jahr in Deutz zu Gast waren. Allein Elton John gab drei Arena-Vorstellungen, die Altrocker von Kiss wählten Köln auf ihrer Abschiedstournee sogar für ihr letztes Deutschland-Konzert aus, und auch Sam Smith erwies sich als Publikumsmagnet. Der Kölner Karneval trug ebenfalls zum Erfolg bei: 16 Mal feierten jeweils tausende Jecken bei der „Lachenden Kölnarena“.

Die Bedeutung als Wirtschaftsfaktor hebt nicht nur Christoph Becker, Geschäftsführer der Dehoga Nordrhein, hervor: Hotellerie, Gastronomie und zahlreiche andere Dienstleister profitierten von den Arena-Besuchern. Die tausendfach medial verbreiteten Bilder von Gästen der Lanxess-Arena seien hervorragende Werbung für Köln, sagt auch Jürgen Amann, Chef von Köln-Tourismus.

Sam Smith singt in der Lanxess-Arena.

Sam Smith begeisterte seine Fans im Mai in der Lanxess-Arena.

Knapp 30 Prozent der Kölnbesuchenden nähmen Events und Kulturveranstaltungen im weitesten Sinne als Reiseanlass, wie aktuelle Erhebungen zeigten. „Um die Veranstaltung herum planen Gäste dann häufig noch erweitertes Kulturprogramm und den Besuch von Sehenswürdigkeiten und verlängern so den Aufenthalt in Köln", so Amann weiter.

Derweil schaut man bei der Arena auf die bevorstehenden Höhepunkte der kommenden Monate. Stars wie Snoop Dogg oder Sarah Connor haben sich angekündigt, ebenso die Punkrockband Blink 182. Bereits Ende August regiert Schlagerkönigin Helene Fischer in der Halle. Allein ihre sieben Konzerte dürften mit dazu beitragen, dass die Arena auch im nächsten Ranking auf den vorderen Plätzen zu finden sein wird.

KStA abonnieren