In der Lanxess-Arena wird eine Neuerung getestet. Ein Automat übernimmt dort nun das Zapfen von Kölsch.
Neuerung in Lanxess-ArenaRoboter zapft jetzt das Kölsch für die Gäste

In der Lanxess-Arena gibt es eine Neuerung – die betrifft das Kölschzapfen (Archivfoto)
Copyright: Arton Krasniqi
Eine Neuerung gibt es beim Kölsch-Ausschank in der Lanxess-Arena in Köln.
Dort können Besucherinnen und Besucher ihr Bier ab sofort selbst zapfen. Ein Bier-Roboter mit dem Namen „Beer-Mate“ macht dies möglich.
Zapf-Automat „Beer-Mate“ in der Lanxess-Arena aufgestellt
Die Lanxess-Arena hat den neuen Zapf-Automaten auf Instagram vorgestellt. Der Standort des „Beer-Mate“ ist das Foyer im Oberrang, schräg gegenüber dem Zugang zu den Blöcken 612 bis 614.
Zusätzlich zum herkömmlichen Gastronomie-Angebot existiert bislang nur ein solcher Automat.
In einem Video wird der Zapfvorgang von einem Tester erläutert: „Der zapft ganz ohne Schlangenbildung einfach so ein leckeres Kölsch. Einfach auf Start drücken, das Kölsch auswählen. Theoretisch könnte man jetzt sogar noch sein Pfand zurückgeben und das würde direkt verrechnet werden“.
Derzeit befindet sich der „Beer-Mate“ noch in einer Erprobungsphase. Was nach Abschluss dieser Testphase mit dem Gerät geschieht, wurde noch nicht mitgeteilt.
Auf Instagram stößt der Roboter jedoch nicht nur auf Zustimmung. „Gleicher überteuerter Preis, dafür kaum noch Personalkosten, wenn der ‚Mate‘ erstmal abgeschrieben ist. Grandios. Endlich noch ein weiterer Schritt hin zu mehr Arbeitslosen“, lautet die Kritik eines Gastes der Arena.
Nach Angaben des Herstellers kann der „Beer-Mate“ 240 Liter Bier pro Stunde ausschenken. Der Anbieter aus den Niederlanden hat verschiedene Modelltypen im Angebot. In anderen Fußballstadien und Veranstaltungshallen sind die Automaten bereits erfolgreich im Einsatz. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

