Abo

Nach AffärengerüchtenKönigin Letizia präsentiert sich bei Termin „ruhig und gefasst“ neben König Felipe

Lesezeit 2 Minuten
Felipe VI., König von Spanien, und Königin Letizia kommen zur Sitzung des Kuratoriums der Stiftung Prinzessin von Girona im Königlichen Palast in Madrid.

Felipe VI., König von Spanien, und Königin Letizia kommen zur Sitzung des Kuratoriums der Stiftung Prinzessin von Girona im Königlichen Palast in Madrid.

Ein Skandalbuch erschüttert derzeit das spanische Königshaus. Die Königin lässt sich davon scheinbar nicht beeindrucken.

Königin Letizia präsentierte sich am Mittwoch (13. Dezember) betont entspannt an der Seite ihres Mannes, König Felipe. Das Paar nahm an einer Sitzung des Verwaltungsrates der Stiftung Prinzessin von Girona im Königlichen Palast in Madrid teil. Hauptziel der Stiftung ist die Förderung junger Menschen in allen Bereichen, die für ihre Zukunft und ihre berufliche Entwicklung von Bedeutung sind. Auf der Sitzung wurden der Tätigkeitsbericht 2023 und der Aktionsplan 2024 vorgestellt.

Königin Letizia: Gelöster Auftritt trotz Affären-Schlagzeilen

Zuvor hatten Enthüllungen in einem aufsehenerregenden Buch von Jaime Peñafiel international für Schlagzeilen gesorgt. Der Boulevardjournalist behauptet in „Letizia und ich“ („Letizia y yo“), die 51-jährige Letizia habe vor und nach ihrer Hochzeit mit König Felipe eine Affäre mit ihrem Ex-Schwager Jaime del Burgo gehabt. Die Beziehung sei 2011, sieben Jahre nach der Hochzeit von Letizia und Felipe, zu Ende gegangen.

Del Burgo heiratete später Letizias Schwester Telma, was die Situation für das Königshaus noch komplizierter machte. Diese Ehe hielt nur von 2012 bis 2014. Trotz dieser schwierigen Umstände wirkte Letizia laut der „Daily Mail“ bei ihrem öffentlichen Auftritt „ruhig und gefasst“. Der spanische Palast veröffentlichte kurz nach der Sitzung eine Auswahl von Bildern auf dem offiziellen X-Account (ehemals Twitter).

Alles zum Thema Royals

Bereits einen Tag vor der Sitzung des Verwaltungsrates der Stiftung Prinzessin von Girona hatte Letizia ohne Felipe einen starken Auftritt, so die Boulevardzeitung. Am Dienstag erschien sie zu einem Treffen mit dem Vorstand von Juventud der Föderation gegen Drogensucht (FAD). Die Monarchin lächelte unbeschwert in die Kameras der zahlreichen Fotografen und ließ sich die Schlagzeilen nicht anmerken.

Königin Letizia soll Affäre gehabt haben – Skandalbuch entwickelt sich zum Bestseller

Die italienische Tageszeitung „Corriere“ berichtet derweil, der 91-jährige Peñafiel habe inzwischen verlauten lassen, er habe nur ein Prozent von dem aufgeschrieben, was Del Burgo ihm höchstpersönlich über die Affäre erzählt habe. 

Das am 23. November erschienene Buch entwickelt sich derweil zum Bestseller in der spanischsprachigen Welt. Es steht aktuell auf Platz eins diverser Buchcharts, so bei Amazon. Peñafiel hat bereits mehrere Bücher über das spanische Königshaus geschrieben. 

KStA abonnieren