Gaffer filmenAlkoholisierter Mann springt Kölner Polizist in den Rücken

Lesezeit 1 Minute
Ein Polizeiwagen von hinten im Dunkeln.

Polizeieinsatz in Köln (Symbolfoto).

Ein Mann, der einem Polizisten in den Rücken springt, Gaffer, die filmen - am Rudolfplatz spielten sich schwer begreifliche Szenen ab.

Wegen des Abschleppens eines Autos ist ein Streit zwischen betroffenen Männern und der Polizei am Rudolfplatz eskaliert. Zwei Männer attackierten drei Polizisten und einen Mitarbeiter eines Abschleppdiensts am Samstag gegen 22.15 Uhr derart, dass einer der Polizisten verletzt wurde und nicht mehr dienstfähig war.

Köln: 35-Jähriger in Gewahrsam genommen

Dort sprang der 35-Jährige unvermittelt einem der Polizisten mit dem Knie in den Rücken. Die anderen Polizisten überwältigten den Angreifer. Ein bis dahin Unbeteiligter mischte sich ein und versuchte vergeblich, den 35-jährigen Mann wieder zu befreien.

Als die Beamten versuchten, auch diesen Mann festzuhalten, hielt der 37-Jährige einen der Polizisten fest und verhalf dem Unbeteiligten zur Flucht. Den alkoholisierten 35-Jährigen nahmen die Polizisten in Gewahrsam.

Alles zum Thema Polizei Köln

Der gesamte Einsatz wurde von umstehenden Schaulustigen gefilmt. Erst als Einsatzkräfte eintrafen, beruhigte sich die Situation.

Gegen die beiden Tatbeteiligten leitete die Kölner Polizei ein Verfahren wegen  des Angriffs gegen Vollstreckungsbeamte ein. Darüber hinaus ermitteln sie gegen den 37-Jährigen sowie den unbekannten Mann wegen des Verdachts der versuchten/vollendeten Gefangenenbefreiung. Ermittler werten nun unter anderem die Bilder der polizeilichen Videobeobachtung sowie der eingeschalten Bodycams aus. (nh)

KStA abonnieren