„Schon lange auf den Tag gefreut“Deiters eröffnet Flagship-Store am Zülpicher Platz

Lesezeit 3 Minuten
Marcel Staudinger sowie Anika Stein und die gemeinsame Tochter

Marcel Staudinger sowie Anika Stein und die gemeinsame Tochter haben sich „schon lange auf den Tag heute gefreut“ an dem die neue Deiters-Filiale eröffnet.

Ein Blick in die neue Vorzeige-Filiale des Unternehmens im Herzen des Kölner Straßenkarnevals.

Rund um den Zülpicher Platz konnte man am Samstagmittag den Eindruck gewinnen, dass der Straßenkarneval in Köln bereits begonnen hat. Tiger, Prinzessinnen und, kurz vor Halloween, auch Hexen und Vampire tummelten sich zu Dutzenden, teilweise in bunte Kleidung gehüllt, am Eingang des Gebäudes am nahe gelegenen Hohenstaufenring.

Der Deiters Flagshipstore am Hohenstaufenring von innen.

Der Deiters Flagshipstore am Hohenstaufenring von innen.

Bei Ständen mit Snacks und Getränken sowie musikalischer Untermalung harrten die Menschen unterschiedlichsten Alters dort aus, um pünktlich um 11.11 Uhr in das Haus eingelassen zu werden – zur Eröffnung der neuen „Deiters“-Filiale nahe am Zentrum des Kölner Straßenkarnevals.

Köln: Deiters eröffnet Flagship-Store am Zülpicher Platz

Das Ausstattungsunternehmen ist seit Samstag seinem Expansionskurs entsprechend auch im Herzen von Köln mit einem neuen „Flagship-Store“ vertreten. Innerhalb weniger Wochen hat der Betrieb von Inhaber Herbert Geiss am Hohenstaufenring eine 4.000 Quadratmeter große Fläche kernsaniert und begrüßte die Kölnerinnen und Kölner auf drei Etagen voller Kostüme, Schminke und Accessoires.

Nach weiteren Standorten, wie dem „größten Karnevalskaufhaus der Welt“ in Frechen, ist der neue Standort ein lang gehegter Wunsch der Verantwortlichen gewesen, wie sie vor Ort bei der Begrüßung vor den Live-Auftritten von Bands wie Cat Ballou, Lupo oder Björn Heuser betonen. „Nach so einem Objekt haben wir über Jahre Ausschau gehalten, jetzt können wir mitten in unserer Heimatstadt allen Verkleidungs-Fans die größte Kostümauswahl präsentieren“, sagt Geiss.

Björn Heuser bei der Eröffnung des Deiters Flagshipstore.

Björn Heuser bei der Eröffnung des Deiters Flagshipstore.

Ein vielfältiges Angebot sowie Freundlichkeit und Spaß stellten die zentralen Leitlinien des seit rund einem Jahrhundert bestehenden Unternehmens dar. „Wir möchten, dass der Einkauf bei uns ein Erlebnis ist und die Kunden die Chance haben, das Sortiment vor Ort auch an- und auszuprobieren“, führt Geschäftsführer Alexander Berg aus.

Nach Halloween ist vor dem Sessionsauftakt

In direkter Nähe des „Zülpi“ sind damit auch mehr als 20 neue Arbeitsplätze geschaffen worden, die somit rechtzeitig vor Halloween und dem Sessionsauftakt am 11. November mutmaßlich gut zu tun haben werden. Marcel Staudinger sowie Anika Stein und die gemeinsame Tochter haben sich jedenfalls „schon lange auf den Tag heute gefreut“, wie sie versichern. Was konkret die Verkleidung für den Karneval 2023 werden soll, wissen die drei zwar noch nicht.

Geschäftsführer Herbert Geiss vor dem neuen Flagshipstore am Hohenstaufenring.

Geschäftsführer Herbert Geiss vor dem neuen Flagshipstore am Hohenstaufenring.

„Jetzt steht auch erst mal Halloween an, aber hier versorgen wir uns schon seit Jahren mit Kostümen“, sagt Staudinger – und die vierjährige Mila weiß, dass es entsprechend „etwas Gruseliges“ werden soll. Das Unterhaltungsprogramm mit Kinderschminken und Livemusik bietet der Familie und zahlreichen anderen am Samstag bis 20 Uhr darüber hinaus eine Modenschau der neuen Trends für jeden Verkleidungsanlass und Klassiker für alle Kostümfans in der jetzt größten Kölner Filiale von Deiters. Das Unternehmen will laut Berg damit einen deutlichen „Kontrapunkt zur Verödung der Innenstädte“ setzen und das Shopping auf den Ringen attraktiver werden lassen.

Deiters: Probleme um Straßenkarneval in Köln 

Aber nicht nur die aktuell erneut in der Kritik stehende Ablaufplanung des Straßenkarnevals und die damit einhergehenden Probleme mit Überfüllung, Müll und Platznot in Köln ist für Herbert Geiss ein wichtiges Thema. Zu den Themen möchte sich sein Unternehmen „gern weiterhin konstruktiv äußern und einbringen“, wie der Firmen-Inhaber sagt. Mehr Raum zum Feiern, ein darin rotierendes Programm und verschiedene Bühnenstandorte seien zentrale Elemente des Konzepts, das die Deiters-Verantwortlichen bereits vor Jahren der Stadt vorgelegt hätten, um die Konflikte etwas zu entschärfen.

Sofern es weitere Möglichkeiten und Interesse daran gebe, ein zukunftsfähiges, mit Anwohnerinnen und Anwohnern gemeinsam zu gestalten, stünde das Deiters-Team jederzeit zur Verfügung, wie Berg und Geiss am Samstag gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ in Richtung der Kölner Verwaltung versichern. Dann holt das Maskottchen, der große „Deiters-Clown“, die Chefs ab und gemäß dem Firmen-Motto „Sei wer Du willst“, verschwinden alle gemeinsam in der weitläufigen Filiale voller Kostüme und Farben.

KStA abonnieren