Aus gesundheitlichen GründenStadt Köln sucht neuen Museumsdirektor

Lesezeit 1 Minute
Das Bild zeigt das ehemalige Modehaus Sauer in der Minoritenstraße.

Jahrelanges Interim: Mindestens bis 2029 zieht das Stadtmuseum in das frühere Modehaus Sauer in der Innenstadt.

Wer leitet künftig das Kölnische Stadtmuseum und versucht, das jahrelange Interim möglichst erträglich zu gestalten, bis die Kultureinrichtung an den Roncalliplatz umzieht? Die Stadt sucht jetzt eine neue Leitung.

Die Stadt Köln hat die Stelle des Direktors des Kölnischen Stadtmuseums ausgeschrieben. Bis 16. Dezember können sich Interessenten bewerben, die Stelle soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden. Die Suche ist nötig, weil der seit 2010 amtierende Museumsdirektor Mario Kramp den Job aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr machen kann, er bleibt aber als Kurator und Wissenschaftler beim Museum. Aktuell führt Vizedirektorin Silvia Rückert das Museum.

Auf dem Bild ist der frühere Direktor des Stadtmuseums, Mario Kramp, zu sehen.

Mario Kramp.

Kramps Nachfolger oder Nachfolgerin soll aber nicht nur das Stadtmuseum leiten, sondern auch den neuen Verbund der Historischen Museen entwickeln. Dabei handelt es sich um das Stadtmuseum, das Römisch-Germanische Museum, das MiQua (Jüdisches Museum im Quartier) und das NS-Dokumentationszentrum. Diese neue Zusammenarbeit hatte der Stadtrat Ende 2021 beschlossen.

Das Stadtmuseum ist seit Jahren in einer schlechten Situation, weil es das Zeughaus wegen eines Wasserschadens verlassen musste und das Interim im früheren Modehaus Sauer erst nächstes Jahr eröffnen soll. Stand jetzt soll 2029 das neue Stadtmuseum am Roncalliplatz stehen, es gehört zur sogenannten „Historischen Mitte“. Dieses jahrelange Interim muss die neue Leitung verwalten und gestalten.

KStA abonnieren