Erneuter RückschlagKölnisches Stadtmuseum eröffnet fast ein Jahr später

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (2)

Das Kölnische Stadtmuseum zieht in das einstige Modehaus Sauer in der Minoritenstraße.

Köln – Das krisengeplagte Kölnische Stadtmuseum kann seine Dauerausstellung erst fast ein Jahr später als geplant im früheren Modehaus Sauer eröffnen. Damit stellt das Stadtmuseum erst ab Juli bis September 2023 in seiner zukünftigen Interimsheimat aus. Das teilte die Stadt am Dienstag dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ mit. Als Gründe nennt die Verwaltung die Folgen der Corona-Krise sowie den Ukraine-Krieg inklusive der gestörten Lieferketten sowie Auswirkungen auf den Bausektor.

Es ist die nächste schlechte Nachricht für ein Museum, das mittlerweile schlechte Nachrichten gewohnt ist. Ein Wasserschaden sowie ein grundsätzlicher Sanierungsstau im historischen Zeughaus bedeuteten Ende 2017 das Aus in der ursprünglichen Heimat. Dort zeigte es die Geschichte Kölns vom Mittelalter bis heute. 

Also mietete die Stadt das frühere Modehaus in der Nähe der Hohe Straße an, um die Zeit zu überbrücken, bis das Stadtmuseum als Teil der „Historischen Mitte“ in einem Neubau am Roncalliplatz unterkommt. Das soll Stand jetzt 2029 sein. Die Interimslösung würde also rund sieben Jahre dauern. Doch der Umbau des Modehauses zum Museum verzögerte sich immer wieder.

Zuletzt musste auch der langjährige Direktor Mario Kramp seinen Posten aus gesundheitlichen Gründen räumen. Er ist nur noch eingeschränkt als Berater für das Haus tätig. Das Museum sucht jetzt einen Nachfolger. Neben den baulichen Problemen muss das Museum sich aktuell auch mit personellen Fragen beschäftigen.

Sauer

In das mehrstöckige Ex-Domizil von Franz Sauer wird das Kölnische Stadtmuseum einziehen. 

Das Stadtmuseum präsentiert ab Ende August im Hotel Maritim seine Jubiläumsausstellung zu 50 Jahren Höhner. Und an der Minoritenstraße eröffnet ab September für zwei Monate eine kleine Bar im hinteren Teil des neuen Stadtmuseums, sie soll an die deutsch-französische Freundschaft erinnern.

Kulturdezernent Stefan Charles sagt: „Bis zur Eröffnung der eigentlichen Dauerausstellung wird das Kölnische Stadtmuseum sich immer wieder mit spannenden Pop-up-Events und anderen neuen Formaten im Stadtraum präsentieren. Die Stadtgeschichte wird also weiter greifbar vermittelt. Spannende und teilweise unbekannte Orte Kölns können so vom Publikum entdeckt werden.“

Zur Wahrheit gehört auch: Das Museum sollte im früheren Modehaus Sauer eigentlich  2020 eröffnen. Das wird jetzt 2023.

KStA abonnieren