Abo

SüdstadtDiese Kölner Lokale nehmen an der„Glühwein-to-Go-Tour“ teil

Lesezeit 1 Minute
Zwei Hände tragen Weihnachtsbecher mit dem Glühwein.

Wer Lust hat, Glühwein zu trinken kann das von Dienstag, 15. November bis Weihnachten, jeweils zwischen 17 und 22 Uhr, tun.

Kulturabende und gemütliche Spaziergänge: So wird die jährliche Glühweinwanderung in der Südstadt aussehen. 

Wie in den vergangenen Jahren wird es auch in diesem Winter wieder eine Glühweinwanderung in der Südstadt geben. Los geht es am Dienstag, 15. November. Entstanden war die Idee dieser ganzen besonderen Art der Stadtwanderung aus der Not heraus im Corona-Winter 2020, als die Kneipen und Bars schließen mussten.

Das Konzept: Mehrere Kneipen, Bars und Lokale tun sich zusammen und planen einen Rundweg. Entlang der Strecke gibt es verschiedene Stationen, an denen man seine leere Glühweintasse wieder auffüllen kann. Wo man einsteigt, kann jeder selbst entscheiden. Diese „Glühwein-to-go-Tour“ kam bei den Kölnern so gut an, dass aus dem Notfallkonzept ein beliebtes Event geworden ist.

Glühwein an sechs Stationen

In der Südstadt wird es sechs Stationen geben: Em Schnörres, Dreikönigenstraße 2, Café Kult, Chlodwigplatz 4, Johann Schäfer Biergarten, Agrippinawerft 30, Johann Schäfer Brauhaus, Elsaßstraße 6, Bagatelle, Teutoburger Straße 17, Torburg, Kartäuserwall 1. Südstadt-Quiz. Bei der Wanderung kann man auch bei einem kniffligen Südstadt-Quiz mitmachen. Außerdem soll es an ausgewählten Abenden Kunst und Kultur auf den Straßen geben, genaue Details sind dazu noch nicht bekannt.

Wer Lust hat, Glühwein zu trinken und dabei durchs Veedel zu ziehen, kann das von Dienstag, 15. November bis Weihnachten, jeweils zwischen 17 und 22 Uhr, tun.

KStA abonnieren