Schildergasse in KölnJuweliergeschäft mit Rammbock aufgebrochen

Lesezeit 1 Minute
_RA_9371

Das Juweliergeschäft auf der Schildergasse.

Innenstadt – Nach einem recht spektakulären Blitzeinbruch in ein Juweliergeschäft auf der Schildergasse am frühen Mittwochmorgen fahndet die Polizei nach den Tätern.

Die Alarmanlage löste gegen 4.50 Uhr aus, wenige Minuten später war ein Streifenwagen vor Ort. Die Täter waren da schon weg.

Zurückgelassen haben sie einen roten VW Polo und einen etwa zwei Meter langen Holzbalken, mit dem sie die Tür des Juweliers eingerammt hatten. Den Polo haben sie kurz vor dem Einbruch am Venloer Wall gestohlen.

Alles zum Thema Schildergasse

Geschäftsinhaber Rainer Berghoff war gegen 5 Uhr früh im Laden und musste feststellen, dass etwa 50 Uhren im Wert zwischen 1000 und 5000 Euro fehlen.

Er habe angesichts des brachialen Vorgehens der Täter einen großen Schrecken bekommen, sagt der 49-Jährige. Die Eingangstür war komplett aus der Verankerung gerissen. „Ich habe bis zum Nachmittag Kunden vor dem Geschäft empfangen und ihnen erklärt, was passiert ist“, sagte er.

Am Donnerstag ist das Geschäft wieder geöffnet. Die Ermittler gehen derzeit zwar nicht von einer Serie aus, das Vorgehen der Täter zeuge aber von Professionalität, wie ein Polizeisprecher sagte.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die sich zur Tatzeit im Bereich der Schildergasse aufgehalten haben. Hinweise unter der Rufnummer 0221/229-0 oder per E-Mail. (ksta)

KStA abonnieren