Kölner Nutzer sind irritiertWarum die KVB-App nicht richtig funktioniert

Lesezeit 2 Minuten
Bahn

In den Fahrzeugen der KVB gilt ab heute die 3G-Regel.

Köln – Zahlreiche Nutzer der KVB-App waren in den vergangenen Tagen irritiert. Denn wer die Anwendung auf dem Smartphone aufrufen wollte, um etwa einen elektronischen Fahrschein zu lösen, hatte Pech – die App funktionierte nicht. „Ich versuche seit fünf Stationen, ein Ticket zu kaufen, es lädt ewig und plötzlich wird mir Systemfehler angezeigt“, schrieb eine Nutzerin. „Ständig hat man Angst des Schwarzfahrens beschuldigt zu werden, weil die App nicht funktioniert. Das Ticket wird angezeigt, dann doppelt gekauft, dann hat man angeblich keine Verbindung. Das macht keinen Spaß“, teilte ein anderer mit.

Bei der KVB räumt man die Probleme ein. Im Vorfeld der Umstellung, ab dem 28. Oktober, wurde beim Öffnen der KVB-App darauf hingewiesen, in den jeweiligen App-Stores eine Aktualisierung der App vorzunehmen. Bei vielen Kunden habe dies gut funktioniert. Abhängig von den individuellen Geräteeinstellungen oder der Aktualität der Betriebssoftware auf den Endgeräten der Nutzer habe man die KVB-App möglicherweise löschen und neu installieren müssen. Auch habe man die Favoriten oder Vorschlagslisten häufig genutzter Haltestellen neu verknüpfen müssen, damit die Zuordnungen zum neuen Auskunftssystem einwandfrei funktionieren, teilte eine KVB-Sprecherin mit.

Automatische Löschfunktion bei KVB-App-Update aktiviert

Bei dem Update sei eine automatisierte Löschfunktion der „alten“ Favoriten aktiviert worden. „Dies hat bei den meisten Kunden problemlos funktioniert, bei einigen Nutzern – in Abhängigkeit zu den individuellen Geräteeinstellungen oder der Aktualität der Betriebssoftware auf den Endgeräten der Nutzer – aber nicht. In diesem Fall mussten die Nutzer die alten Favoriten löschen und neu auswählen“, so die KVB-Sprecherin weiter.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Das könnte Sie auch interessieren:

Zusätzlich habe es in der vergangenen Woche mehrere kleinere und am Freitagnachmittag eine größere Störung eines Schnittstellensystems gegeben, die auch die Funktionsfähigkeit der KVB-App betroffen habe. „Die Störungen konnten gemeinsam mit den technischen Dienstleistern der KVB-App noch bis Freitagabend behoben werden“, so die Sprecherin.

KStA abonnieren