Fahndung erfolgreichFC-Fans sollen bei Platzsturm TV-Kamera gestohlen haben

Lesezeit 2 Minuten
fc platzsturm

FC-Fans stürmen nach dem Heimspiel gegen Wolfsburg den Platz.

Köln  – Für zwei Fans des 1. FC Köln könnte der 7. Mai 2022, der Tag, an dem der FC sich für die Europa Conference League qualifizierte, ein böses Ende nehmen. Die Polizei suchte sie mit einer öffentlichen Fahndung. Der Vorwurf: Diebstahl. Am Freitagmittag hat die Polizei Köln Fotos der beiden Tatverdächtigen an die Öffentlichkeit gegeben. Doch nur wenige Stunden später zog sie die Fahndung wieder zurück.

Nach dem Abpfiff sollen die mutmaßlichen Täter eine TV-Kamera im Wert von 20.000 Euro und hochwertiges Equipment im Wert von 7000 Euro gestohlen haben. Der erste Tatverdächtige schraubte die Kamera vom Stativ ab und wurde dabei in der Live-Übertragung gefilmt.

Kölner Polizei weiß nicht, ob mutmaßliche Täter sich kannten

Der zweite Tatverdächtige soll im Anschluss daran das Stativ und einen „Magic Arm“, ein Verbindungsstück, mit dem weiteres Zubehör an der Kamera befestigt werden kann, entwendet haben. Auch er wurde von TV-Kameras erfasst, ein Fahndungsfoto zeigt ihn auf dem Rasen des Rhein-Energie-Stadions mit der Beute in der Hand. „Ob sich die beiden Tatverdächtigen kannten oder unabhängig voneinander agierten, steht derzeit nicht fest“, sagt die Polizei.

Die Taten spielten sich nach Abpfiff der Bundesliga-Partie gegen den VfL Wolfsburg, zwischen 17.15 Uhr und 17.30 Uhr ab. Zwar verlor der FC mit 0:1, schaffte aber dennoch die Berechtigung für die Teilnahme an der Qualifikation zur Conference League. Darauf hin stürmten Tausende Fans auf Spielfeld. Diese unübersichtliche Situation nutzen die Täter offenbar aus.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Gang an die Öffentlichkeit hat den Ermittlern offenbar schnell geholfen. Die Polizei zog die Fahndung inzwischen wieder zurück. „Nach Zeugenhinweisen sind beide Gesuchten mittlerweile identifiziert. Sie stammen aus dem Kölner Umland“, teilen die Behörden nun mit. (red)

KStA abonnieren