Jahresbilanz Köln-BusinessLeerstand auf „stabilem Niveau“, Rückgang bei Start-up-Gründungen

Lesezeit 2 Minuten
Passanten laufen mit Einkaufstüten auf der Schildergasse

Die Passantenfrequenz, wie hier auf der Schildergasse, bleibt hoch.

Die städtische Wirtschaftsförderung stellte ihre Jahresbilanz vor. Köln stehe in einigen Bereichen besser da als andere Städte.

Die städtische Wirtschaftsförderung Köln-Business hat ihren Jahresbericht 2023 vorgelegt – und sieht trotz allgemein schwieriger Lage positive Tendenzen. „Die eingetrübten wirtschaftlichen Aussichten machten sich in Köln vor allem auf dem Immobilienmarkt sowie bei den Start-up-Gründungen bemerkbar, mit gesunkenen Investitionen und einem deutlichen Minus bei Gründungen – eine Entwicklung, die alle deutschen Großstädte zu spüren bekamen“, heißt es im Bericht.

Jedoch stehe Köln im Vergleich zu anderen Städten recht gut da: Der Leerstand in der Innenstadt bleibe auf einem „stabilen Niveau“ und die Passantenfrequenz hoch. Damit Köln weiterhin Anziehungspunkt bleibt, brauche es aber mehr Mischnutzungen aus Einzelhandel, Gastronomie, Freizeitangeboten und Dienstleistungen auf den Einkaufsstraßen.

1,1 Millionen Euro für Werbeaktionen in der Kölner City

Seit 2023 gibt es bei Köln-Business deshalb zusätzlich das Team „Zentrenmanagement Kölner City“. Die Mitarbeitenden helfen bei der Suche nach Gewerbeflächen, unterstützen bei Bauanträgen und Projektentwicklungen und vermitteln Partner. Rund 85 Prozent der Anfragen von Unternehmen seien 2023 innerhalb von 24 Stunden beantwortet worden. Seit 2019 wurden außerdem 1,1 Millionen Euro für Werbeaktionen in der City zur Verfügung gestellt. „Insbesondere in diesen wirtschaftlich herausfordernden Zeiten wollen wir den Unternehmen schnell und effizient helfen“, so Geschäftsführer Manfred Janssen.

Alles zum Thema Einzelhandel Köln und Region

2023 gab es erstmals eine Umfrage unter den Kunden von Köln-Business. Drei von vier Befragten sagten, dass die Beratung ihnen bei der Lösung ihrer Probleme helfen konnte. Vier von fünf waren mit dem Service zufrieden und würden Köln-Business weiterempfehlen. Im vergangenen Jahr fanden außerdem 26 Netzwerkveranstaltungen für die Kölner Wirtschaft statt. 

Seit seiner Gründung 2019 investierte Köln-Business 3,8 Millionen Euro in die Start-up-Förderung. Mehr als 500.000 Euro konnten zudem über das NRW-Gründerstipendium nach Köln geholt werden und weitere 516.000 Euro über Messebeteiligungen eingeworben werden. 

KStA abonnieren