Vergewaltigung an der THDNA-Spuren: 17-Jähriger soll auch Frau in Köln-Lindenthal überfallen haben

Lesezeit 3 Minuten
Ein Mann im Anorak mit vor dem Bauch gefesselten Händen

Die Polizei nahm den Verdächtigen an einer KVB-Haltestelle in Köln-Lindenthal fest.

Der 17-Jährige soll zudem eine Frau auf einer Toilette vergewaltigt und eine weitere auf der Straße überfallen haben.

Der Jugendliche, der eine Frau auf der Toilette der Technischen Hochschule am Ubierring vergewaltigt und eine weitere auf der Brucknerstraße in Lindenthal brutal überfallen haben soll, steht auch in dringendem Verdacht, schon am 6. Dezember eine Frau angegriffen zu haben.

Er sitzt in Untersuchungshaft. Das bestätigte Oberstaatsanwalt Ulrich Bremer. Ein Richter schickte den 17-Jährigen am Mittwochnachmittag zumindest vorläufig hinter Gitter. Wie es heißt, soll zeitweise auch die Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik im Raum gestanden haben. Die Staatsanwaltschaft hat ein psychiatrisches Sachverständigengutachten in Auftrag gegeben, um die psychische Verfassung des Jugendlichen beurteilen zu lassen.

Derweil versucht die Polizei herauszufinden, ob der Verdächtige, der bereits wegen Eigentums- und Gewaltdelikten aktenkundig ist, noch für weitere Raub- oder Sexualstraftaten infrage kommt. Dazu prüfen die Ermittler Parallelen zu Verbrechen, bei denen der Täter noch unbekannt ist. Nach Auswertung von DNA-Spuren ist der 17-Jährige im Fall eines Überfalls auf eine Frau in Lindenthal dringend tatverdächtig.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Köln: Täter würgte Opfer von hinten und schlug es mit Pistole

Um 5.40 Uhr soll er die Kölnerin am 6. Dezember in Höhe der Arno-Holz-Straße angegriffen und verletzt haben. Der Täter hatte die Fußgängerin von hinten gewürgt, mit einer Pistole bedroht und sie aufgefordert mitzukommen. Beim folgenden Gerangel stürzten beide zu Boden, woraufhin der Täter der Frau mit seiner Schusswaffe auf den Kopf geschlagen haben soll. Das Opfer konnte sich aus der Umklammerung befreien und flüchten. 

Nicht nur der Ablauf dieser Tat ähnelt dem Überfall auf eine 29-Jährige an der Brucknerstraße am vergangenen Montagabend (18. Dezember) – auch die äußerliche Beschreibung des Täters war in beiden Fällen gleich: 20-30 Jahre alt, 1,80 Meter groß, dunkle Jacke. 

Köln: Polizei findet Handy des Opfers in der Jacke des Verdächtigen

Den Überfall an der Brucknerstraße nahe der Haltestelle Melaten legt die Polizei dem 17-Jährigen außerdem zur Last. An jenem Montagabend soll er die 29-Jährige von hinten angegriffen und mit einem Schlagstock verletzt haben. Täter und Opfer stürzten zu Boden, der Angreifer raubte der Frau Geld und ein Handy, das Polizisten bei seiner Festnahme am Dienstagnachmittag in seiner Jacke fanden.

Zwölf Stunden vor dieser Tat, am Montagvormittag gegen 10.30 Uhr, soll der 17-Jährige zudem eine Frau in einer Damentoilette der Technischen Hochschule am Ubierring vergewaltigt haben. Unerkannt war ihm die Flucht gelungen. 

Zu seiner Festnahme am Dienstag führte schließlich ein Zwischenfall in einer Straßenbahn der Linie 7. Ein Fahrgast (66) hatte den 17-Jährigen aufgefordert, seine Füße von der Sitzbank zu nehmen. Der Jugendliche zog laut Polizei einen Teleskopschlagstock und bedrohte den Mann. An der Haltestelle Melaten nahmen Polizisten den 17-Jährigen in Empfang. Jetzt sitzt er in der JVA Ossendorf in Untersuchungshaft.

KStA abonnieren