„Stadtkinder fremdeln im Wald“Lindenthaler Tierpark bekommt eine Waldpädagogin und süßen Nachwuchs

Lesezeit 2 Minuten
Zicklein vor Zaun und Heu.

Ein gerade wenige Tage altes Zicklein

Der Lindenthaler Tierpark ist neben einem Streichelzoo auch eine Waldschule. Für Kinder gibt es Erlebnistouren durch Tierpark und Stadtwald.

Manchmal ist Petra Breuer baff. „Ein Junge sagte mir, wie gut er es findet, wenn die abgestorbenen Bäume stehen bleiben. In deren Löchern wohnen schließlich die Spechte und die fressen den schädlichen Borkenkäfer“, schilderte sie. „Einige Kinder wissen schon unheimlich viel.“ Die Waldpädagogin sammelt seit Februar sehr viele Erfahrungen mit jungen Besuchern im Lindenthaler Tierpark.

Denn dort ist sie nun als Lehrkraft angestellt und unternimmt mit Kindergarten- und Schulkindern vier Mal in der Woche eine Entdeckungstour. Der Lindenthaler Tierpark ist viel mehr als ein „Streichelzoo“.

Köln: Lindenthaler Tierpark als Lernort für Kinder

Er ist zum außerschulischen Lernort mutiert, vor allem seitdem die Waldschule dort beheimatet ist. Ende 2020 einigten sich der Förderverein des Lindenthaler Tierparks und die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald auf eine Kooperation.

Nun hat der Tierpark sein waldpädagogisches Angebot ausgebaut und bietet mit einer eigenen Lehrkraft verschiedene Erlebnistouren durch den Tierpark und den angrenzenden Stadtwald an.

Stadtkinder in Köln fremdeln, wenn sie frei im Wald spielen sollen 

Dabei sind die jungen Teilnehmer verschiedenen Wildtieren auf der Spur und erfahren spielerisch, mit welchen Strategien sie sich dem Klima anpassen können und welche Auswirkungen der Klimawandel auf sie hat, lernen Haus-, Nutz- und Wildtiere zu unterscheiden oder erforschen die Bäume und ihre Funktionen sowie die Auswirkungen der klimatischen Veränderungen auf sie.

Mit finanzieller Unterstützung der Stadt, die 50 Prozent der Kosten übernimmt, konnte der Förderverein des Tierparks die Waldpädagogin mit voller Stelle einstellen.

Breuer beschrieb ihre Eindrücke: Es gebe Stadtkinder, die fremdeln, wenn sie frei im Wald spielen sollen und sich nicht trauen – am Ende dann aber glücklich im Laub liegen.

Höhepunkt der Tierpark-Besuche sind für die Kinder aber derzeit die Treffen mit den ganz jungen Vierbeinern: Ein gerade wenige Tage altes Zicklein übt Luftsprünge im Gehege und auch der neue Zackelschafbock Titus hat für Nachwuchs gesorgt: ein kleines Lämmchen namens Mia.

KStA abonnieren