Testlauf in dieser WocheCasablanca-Büdchen in Sülz stockt sein Angebot auf

Lesezeit 2 Minuten
Zu sehen ist Andrea Junkermann.

Andrea Junkermann serviert derzeit in ihrem Büdchen Casablanca malaysische Speisen.

Schon länger hat die Büdchenbetreiberin Andrea Junkermann überlegt, auch warme Speisen anzubieten, derzeit läuft ein Testlauf.

An diesem Tag hat eine Stammkundin einen Sonderwunsch: „Ich habe gehört, dass Abang Toto’s euch jetzt mit Essen beliefert. Ich möchte gerne Laksa bestellen. Das können sie dann mitbringen und ich muss nicht nach Weidenpesch fahren.“ Das Büchen Casablanca an der Sülzburgstraße ist wieder einmal ein Umschlagplatz für ein besonderes Produkt: Als Pop-up-Imbiss versorgt es die Sülzer nun mit malaysischem Essen und einem neuen Gesprächsthema.

Zu sehen ist ein malaysisches Gericht.

„Nasi Lemak Rendang Nangka“, malaysischer Kokosreis mit Hühnchenragout.

Die malaysische Reisnudelsuppe steht zwar nicht auf der Büdchen-Speisekarte. Dafür eine ganze Reihe anderer Spezialitäten. Die Basis ist „Nasi Lemak“, das malaysische Nationalgericht. Es besteht aus Reis, Pandan-Blättern, Ingwer und Kokos-Milch. Im Büdchen an der Sülzburgstraße wird es in verschiedenen Varianten serviert: Als „Nasi Lemak Biasa“ mit Ei, Sambal, Gurken, Erdnüssen und Sardellen, vegetarisch statt mit Sardellen mit Tempe und vegan ohne Ei.

Köln-Sülz: Malaysische Gerichte im Casablanca-Büdchen

„Nasi Lemak Rendang Nangka“ wird von einem Hühnchenragout begleitet, die Variante „Rnedang Nangka“ von einem Jackfruit-Ragout. Zudem gibt es malaysische Burger mit Hühnchen- oder Jackfruit-Ragout. Die Speisen kosten zwischen 10,90 Euro und 13,40 Euro. Der Pop-up-Imbiss ist ein Testlauf. Büdchenbetreiberin Andrea Junkermann träumt schon lange davon, in ihrem kleinen Ladenlokal auch Essen anzubieten. „Ich bin Mitglied in der Interessengemeinschaft Gastro“, sagt sie. „Dort habe ich erzählt, dass ich gerne kleine Gerichte anbieten würde. Dann sagte Chris Krebs, dass sie uns beliefern können.“

Unter dem Namen Abang Toto‘s betreibt der Halbmalaie Krebs mit seinem Kompagnon Todd Lewis in Weidenpesch ein Deli-Restaurant. Dort kocht er die malaysischen Spezialitäten. Im Sülzer Büdchen stehen sie nun jeden Tag ab zwölf Uhr bereit – bis die Töpfe leer sind. Für Junkermann ist es die perfekte Ergänzung zum Büdchen-Programm: „Wir setzen sehr auf Vielfalt und Nachhaltigkeit und haben viele besondere Produkte lokaler Hersteller“, sagt sie. „Chris verwendet nur frische Zutaten. Viele davon sind Bio-Produkte. Ich freue mich, dass ich nun hier im Viertel malaysisches Essen servieren kann, das es sonst nur im Kölner Norden gibt.“

Zunächst ist der Pop-up-Imbiss noch bis Freitag, 22. Dezember, vor Ort. Doch, wenn er gut läuft, möchte Junkermann daraus ein dauerhaftes Angebot machen. Bislang läuft es gut.


Büdchen Casablanca, Sülzburgstraße 164, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8 bis 22 Uhr, Samstag 10 bis 22 Uhr, Sonntag 10 bis 21 Uhr

KStA abonnieren