Für den guten ZweckModel als Truckerin erfolgreich – Zwischenstopp auf 4.000-Kilometer-Tour in Köln

Lesezeit 3 Minuten
Eine Frau in rosa Jacke zeigt stolz auf einen beleuchteten LKW.

Janina Martig rollte am Montag mit ihrem Weihnachts-Truck am Einkaufscentrum in Weiden vor.

Janina Martig begann ihre Karriere als erfolgreiches Model. Doch seit vielen Jahren ist sie Lkw-Fahrerin mit einem eigenen Speditionsunternehmen.

Ein lautes Hupen kündigte sie an. Ganz lässig rollte Janina Martig (41) am Montagabend mit ihrem 40-Tonner auf den Platz vor dem Rhein-Center in Weiden. Gäste des Einkaufszentrums schauten etwas irritiert. „Was passiert denn hier?“, war eine oft gehörte Frage.

Die Schweizerin hatte in ihrem festlich beleuchteten Truck eine besondere Fracht geladen. Mit 13.000 Spielsachen für Kinder bis 16 Jahren ist die Lkw-Fahrerin zwei Wochen in der Schweiz und Deutschland unterwegs, um an 18 Stationen Gutes zu tun und Freude zu spenden, berichtet Express.de.

„Ich habe mich immer schon sozial engagiert – für Kinder und Tiere. Da kam mir die Idee, wie ich meinen Beruf und den Charity-Gedanken verknüpfen kann“, sagt sie. Mit dem sogenannten „JML Christmas Truck“ fährt die Geschäftsfrau rund 4000 Kilometer durch die Gegend und beschenkt hilfsbedürftige Kinder.

Köln: Tafel verteilt Coupons an mehr als 100 Familien

Die Tafel Weiden hatte 277 Coupons an 116 Familien verteilt. Die Kinder konnten sich damit am Lkw ein Geschenk aussuchen, entsprechend groß war die Freude und das Gedränge. „Wenn ich mit dem Truck komme und den Kindern ein Strahlen ins Gesicht zaubern kann, macht mich das glücklich“, sagt die Spediteurin.

Seit sie 2018 mit dieser Idee begonnen hat, wurden schon 60.000 Kinder von ihr in sozialen Einrichtungen wie Tafeln, Kinderheimen und Brennpunktschulen sowie Krankenhäusern besucht und beschenkt. „Für viele Familien fällt das lang erwartete Weihnachtsfest nicht so aus wie erhofft. Besonders die Kinder leiden unter der Situation“, begründet sie ihre Motivation.

Andere haben mit Puppen gespielt, ich mit Spielzeug-Lkw
Janina Martig

Ihre Karriere lief zunächst ganz anders ab. Mit 17 wurde Janina Martig von einem Model-Scout entdeckt, legte eine steile internationale Karriere hin und war als erste Schweizerin auf dem Cover der legendären „Sports Illustrated Swimsuit“ abgebildet. Aber ihr Herz schlug immer schon für Autos. „Andere haben mit Puppen gespielt, ich mit Spielzeug-Lkw. Mein Vater hatte eine Baufirma und da war es für mich immer das Größte, mal in den großen Fahrzeugen zu sitzen.“

Daher machte das Model rasch den Lkw-Führerschein. 2012 gründete sie schließlich ihr eigenes Logistikunternehmen. „Inzwischen habe ich zehn Angestellte, acht Frauen fahren für mein Unternehmen und zwei Männer.“ In der Männer-Domäne war sie anfangs eine komplette Exotin. „Viele sind auf Rastplätzen schon überrascht, wenn sie eine Frau am Steuer sehen.“

Model Janina Martig bekannt in der Trucker-Branche

Inzwischen hat sie sich aber einen Namen in der Trucker-Branche gemacht. „Es ist schon ein Stück Leidenschaft von mir. Das Verhältnis untereinander ist positiv. Wir grillen im Sommer auf Rastplätzen zusammen. Nur auf einigen Parkplätzen ist bei internationalen Touren doch Vorsicht geboten.“

Die Model-Leidenschaft kam durch die Arbeit mit der eigenen Firma zuletzt etwas zu kurz. Aber das soll sich wieder ändern. „Ich liebe es, mich zwischen diesen beiden Welten zu bewegen. Auf der einen Seite die Oberflächlichkeit bei den Shootings, auf der anderen die Bodenständigkeit im 40-Tonner.“ (msw)

Dieser Text erschien zuerst auf Express.de

KStA abonnieren