London, Seoul, RomWo Kölner im Urlaub Liebesschlösser entdeckt haben

Lesezeit 2 Minuten
liebesschlösser-hennes

Die Liebesschlösser auf der Hohenzollernbrücke

Köln – Mittlerweile gehören sie zu Köln wie Dom oder Rhein: die Liebesschlösser an der Hohenzollernbrücke. Manchem Besucher schwirrt sicher die Melodie von „All you need is love“ durch den Kopf. Die mehr als 150.000 Vorhängeschlösser haben der Eisenbahnbrücke bei Touristen den Spitznamen „Liebesschloss-Brücke“ eingebracht. Und die wiegt schwer: Das Gesamtgewicht der Schlösser liegt laut der Deutschen Bahn inzwischen bei mehr als 40 Tonnen. 

bremerhafen_liebesschlösser

Von der salzigen Seeluft verrostete Liebesschlösser hängen an einem Brückengeländer im Yachthafen von Bremerhaven.

Love, Love, Love

Woher die Idee stammt, ist nicht geklärt. Italien gilt als Ursprungsland der eisernen Liebeserklärung. In Florenz sollen Liebende zuerst auf den Gedanken gekommen sein. Unbestreitbar hat Köln jedoch einen großen Anteil daran, dass der Trend in andere Städte überall auf der Welt geschwappt ist.

rom_liebesschlösser2

Liebesschlösser auf der Ponte Palatino in Rom

Nothing you can do, that can't be done?

Insbesondere auf Fußgängerbrücken wiegt die Last der Liebenden allerdings zu schwer: 2014 bracht auf der Pont des Artes in Paris ein Teil des Brückengeländers unter dem Gewicht der Schlösser zusammen. Daraufhin wurden diese entfernt. Um Schäden vorzubeugen, ist das Anbringen von Liebesschlössern auf der New Yorker Brooklyn Bridge mittlerweile verboten, ebenso in Kopenhagen sowie in Berlin.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Nothing you can see, that isn't shown

Aber keine Sorge: Es gibt noch genügend Plätze, an denen sich Schlossbesitzer austoben. Hier haben Kölner bislang Liebesschlösser entdeckt (diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit):

Wo haben Sie im Urlaub Liebesschlösser gesehen? Kennen Sie einen kuriosen Ort, an dem Liebesschlösser angebracht sind? Vielleicht haben Sie auch ein Schloss in einer anderen Stadt? Dann schicken Sie bitte uns Ihre Fotos an janine.grosch@dumont.de

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren