Abo

Liebeserklärung an rechte RheinseiteSchäl Sick Sopranos veröffentlichen ersten Song

2 min
Der Männerchor Schäl Sick Sopranos performt bei einem Konzert vor einem Publikum.

79 Mitglieder haben die Schäl Sick Sopranos mittlerweile. Die Initiative zum Männerchor kam von vier Vätern, die sich durch ihre Kinder kennen.

2024 haben sich die Schäl Sick Sopranos in Höhenhaus gegründet. Jetzt veröffentlicht der Männerchor mit einem ersten Song eine Hymne für seine Heimat.

„Wir wollten einfach einen Song über die Schäl Sick, unsere Heimat, schreiben“, sagt Benjamin Weyermanns. Er ist einer der vier Väter, die 2024 einen Männerchor in Höhenhaus gegründet haben. Mittlerweile bestehen die Schäl Sick Sopranos aus gut 80 Mitgliedern und nun veröffentlichen sie ihren ersten Song „Schäl Sick“, der ab sofort überall gestreamt werden kann.

„Es war schon immer etwas ein kleiner Traum, auch mal einen Song zu schreiben“, erklärt Weyermanns. Im September waren dann 14 Mitglieder des Chors gemeinsam in Belgien und versuchten sich einfach mal im Schreiben. „Wir haben den fantastischen Produzenten Mike, und der hat eine Melodie mitgebracht, und dann haben sich so sechs, sieben von uns mal einen Nachmittag konzentriert hingesetzt und getextet“, erzählt Weyermanns, „der Rest hat immer mal wieder auch seinen Senf dazugegeben“.

Köln-Höhenhaus: Männerchor Schäl Sick Sopranos wurde 2024 gegründet

Schnell sei klar gewesen, dass die Männer über die rechte Rheinseite schreiben wollen: „Erstens ist das unsere Heimat und zweitens wollten wir einfach mal zeigen, dass es auch auf der Schäl Sick wunderschöne Sachen gibt“, sagt Weyermanns, „allen voran natürlich den schönsten Rheinblick der Stadt“. Den Schäl Sick Sopranos sei es dabei keineswegs darum gegangen, die andere, linke Rheinseite schlechtzumachen oder gegen sie zu schießen.

„Auf beiden Seiten gibt es schöne Dinge, und Köln ist nicht durch sieben Brücken getrennt, sondern durch sieben Brücken verbunden“, betont Weyermanns, „das Gefühl der Stadt ist in ganz Köln und es gibt einfach einen schönen Fluss in der Mitte.“

Entstanden ist so eine Hymne, eine Liebeserklärung an die rechte Rheinseite: „Oh Schäl Sick, du bes ne heiße Schoß, du bes Jeföhl, du bes uns Sproch, du bes Zuhus“, singt der Chor im Chorus, „Janz ejal, wohin ich jonn, ich nemm dich üverall mit hin, weil ich bliev e Kin vun rähts vum Ring“. 

Schäl Sick Sopranos veröffentlichen ersten Song

Der erste Song des Männerchors werde mit Sicherheit nicht der letzte sein, ist Weyermanns überzeugt. Allerdings hätten die Schäl Sick Sopranos auch gemerkt, wie viel Arbeit die Produktion und Koordination sind. Nach dem Schreiben seien im November und Dezember drei intensive Wochen der Produktion gekommen, der Song sollte immerhin vor Karneval veröffentlicht werden.

„Wir hatten dann eine große Choraufnahme, da mussten wir extra einen größeren Raum organisieren, und dann hatten wir noch ein paar Einzelaufnahmen“, erzählt Weyermanns. Trotz oder vielleicht auch wegen der intensiven Arbeit habe der Prozess enormen Spaß gemacht und motiviere weiterzumachen: „Als nächstes kommt dann vielleicht etwas Peppigeres.“