Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Erneute SprengungUnbekannte sprengen Zigarettenautomat in Köln-Holweide

1 min
Auf einem Polizeifahrzeug leuchtet die Aufschrift 'Gesperrt'.

Die Polizei ermittelt nach einer Sprengung eines Zigarettenautomaten in Holweide (Symbolbild).

In der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte erneut einen Zigarettenautomaten in Holweide gesprengt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und Zeuginnen.

In der Nacht zu Dienstag (30. September) haben bislang noch unbekannte Täter und Täterinnen einen bereits beschädigten Zigarettenautomaten auf der Neufelder Straße in Köln-Holweide gesprengt. Ein Anwohner hörte gegen 1.35 Uhr einen lauten Knall und sah durch sein Fenster, dass der Automat stark qualmte und an der Oberseite beschädigt war.

Laut Zeugen und Zeuginnen war derselbe Automat bereits Tage zuvor gesprengt worden. Bei dem ersten Vorfall sollen zwei männliche Jugendliche zahlreiche Zigarettenpackungen aus dem Automaten entnommen haben. Die Polizei wurde an diesem Tag nicht alarmiert.

Polizei sucht Jugendliche nach erster Tat

Die beiden Tatverdächtigen der ersten Sprengung sollen etwa 15 bis 18 Jahre alt und circa 1,75 bis 1,85 Meter groß sein. Einer trug dunkle Kleidung, der andere eine weiße Jacke. Ob bei der erneuten Sprengung wieder Jugendliche den Automaten angingen, ist bislang unklar.

Das Kriminalkommissariat 71 hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen und Zeuginnen, die in den Nächten um den 30. September 2025 verdächtige Beobachtungen im Bereich der Neufelder Straße gemacht haben, werden gebeten sich unter der Rufnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de zu melden. (red)