Willy-Brandt-Gesamtschule in KölnLängste Schule der Stadt ist nach drei Jahren fertig

Lesezeit 1 Minute
TOP-Mülheim-3

Die längste Schule Kölns ist fertiggestellt. 

Höhenhaus – Der Neubau der Willy-Brandt-Gesamtschule in Höhenhaus steht. Mit fast 200 Metern bietet das nun längste Schulgebäude Kölns Platz für etwa 1400 Schüler sowie 110 Lehrkräfte.

Der Bau wurde von der Gebäudewirtschaft in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft „Arge Neubau WBG Köln“ umgesetzt.

Das Gebäude ist bereits fertig, nun folgen Nacharbeiten und kleinere Mängelbeseitigungen sowie die Einrichtung mit Ausstattung und Möblierung.

TOP-Mülheim-4

Namensgeber Willy Brandt ziert eine prominente Wand in der Höhenhauser Gesamtschule. 

Bauarbeiten starteten 2017

Im September 2017 vom Rat beschlossen, begannen die Bauarbeiten im Oktober 2017. Der Schulbetrieb wurde bislang im unmittelbar benachbarten Altbau aufrechterhalten. Da noch Möbel und Teile der Inneneinrichtung angeschafft werden müssen, rechnet Schulleiter Dieter Fabisch-Kordt mit einem Umzug in den Osterferien.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Anschluss werde das alte Gebäude und die Turnhalle abgerissen. Die Sporthalle wird ebenfalls durch einen Neubau ersetzt. Die Gesamtkosten für das Projekt betragen etwa 112 Millionen Euro, 60 Millionen davon stammen aus dem Konjunkturpaket III des Bundes.

KStA abonnieren