Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Brutaler Angriff in NippesJugendliche verletzen 56-jährigen Security-Mitarbeiter schwer – Mordkommission ermittelt

1 min
Blaulicht auf einem Einsatzfahrzeug der Polizei. (Symbolbild)

Die Polizei ermittelt nach dem Angriff in Köln-Nippes und sucht Zeugen und Zeuginnen. (Symbolbild)

In Köln-Nippes haben Jugendliche einen 56-jährigen Mann schwer verletzt. Die Polizei fand eine Lachgasflasche und sucht dringend Zeugen und Zeuginnen.

Die Polizei Köln fahndet nach einer Gruppe von Jugendlichen, die in der Nacht zu Samstag (6. September) einen 56-jährigen Mann aus Bergisch Gladbach auf der Florastraße in Köln-Nippes durch Tritte und Schläge schwer verletzt haben sollen. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand war der 56-Jährige gegen 4.30 Uhr auf dem Weg zu seinem Auto, als er von der Gruppe angegriffen wurde. Der Mann ist als Security-Mitarbeiter für eine nahegelegene Kneipe tätig. Rettungskräfte brachten den Schwerverletzten in eine Klinik.

Köln: Zeugen und Zeuginnen beschreiben flüchtige Jugendliche

Zeugen und Zeuginnen, die durch laute Hilfeschreie auf die Tat aufmerksam wurden, beschreiben die Angreifer als circa 16 bis 20 Jahre alt. Die meisten der jungen Männer sollen Jogginghosen getragen haben. Nach der Attacke flüchteten sie in unterschiedliche Richtungen.

Am Tatort stellten Einsatzkräfte eine mutmaßlich von den Jugendlichen stammende Lachgasflasche sicher. Diese wird nun auf Spuren untersucht. Die Ermittlerinnen und Ermittler der Mordkommission werten zudem Videosequenzen von privaten Kameras aus der Nähe des Tatorts aus. Die Hintergründe der Tat sind bislang unklar.

Das Kriminalkommissariat 11 bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de. (red)