Bis 145 Meter hochDEVK stellt Bürgern erste Entwürfe für umstrittenes neues Hochhaus vor

Lesezeit 1 Minute
So sah ein erster Entwurf für das neue Hochhaus der DEVK am Rheinufer aus.

So sah ein erster Entwurf für das neue Hochhaus der DEVK am Rheinufer aus.

Wer sich für das bis zu 145 Meter hohe Hochhaus interessiert, kann sich die ersten Ideen am Samstag anschauen.

Der Kölner Versicherungskonzern DEVK präsentiert den Bürgerinnen und Bürgern in Köln am kommenden Samstag, 20. Januar, die ersten Entwürfe für sein geplantes bis zu 145 Meter hohes Hochhaus am Kölner Zoo. Zwischen 10 und 13 Uhr können sich Interessierte in der DEVK-Zentrale an der Riehler Straße 190 einen Eindruck von den Ideen der Architekten verschaffen.

In der ersten Runde eines zweistufigen Wettbewerbs haben laut DEVK Teams aus Architekten und Landschaftsplanern je zwei Entwürfe  eingereicht. Dabei ging es vor allem um die städtebauliche Einbindung des Hochhauses in die Umgebung.


Sollte der Podcast nicht angezeigt werden, können Sie ihn hier direkt aufrufen.


Eine Jury wählte daraus die besten fünf Entwürfe für den zweiten Durchgang aus, der noch folgt. Diese Modelle können die Bürgerinnen und Bürger sich am Samstag anschauen, Fragen stellen und Anregungen geben.

Das Hochhausvorhaben ist wegen seiner Höhe durchaus umstritten, zudem hatte die DEVK mit einem Wegzug aus Köln gedroht, wenn die Stadtverwaltung nicht mehr Tempo mache. (mhe)

KStA abonnieren