Ein weiteres Traditionslokal in Köln-Nippes hat nach über drei Jahrzehnten seinen Betrieb eingestellt. Die Gründe sind vielfältig.
Nach über 30 JahrenBeliebtes Restaurant Rosenrot in Köln-Nippes schließt endgültig

Das Restaurant Rosenrot in Köln-Nippes ist geschlossen.
Copyright: Trzeciak
Erneut muss ein Kölner Traditionsrestaurant seine Türen schließen. Obwohl Stühle und Tische noch vor dem Lokal in der Turmstraße in Nippes stehen, als würde die kleine Terrasse bald wieder öffnen, hängt an der Eingangstür ein roter Zettel. Darauf steht: „Das Rosenrot schließt vorübergehend. Wir danken für eure Treue und freuen uns auf bessere Zeiten.“
Die Schließung ist jedoch endgültig. Das bestätigte die Betreiberin Annett Koch gegenüber Express.de: „Nach mehr als 30 Jahren ist das Kapitel Rosenrot zu Ende gegangen.“
Restaurant Rosenrot in Köln-Nippes ist geschlossen
Die 58-Jährige erklärte weiter: „Über drei Jahrzehnte war das Rosenrot ein Ort der Begegnung, der Haltung und der Leidenschaft für gutes Essen. In den vergangenen Jahren – insbesondere unter den anhaltenden Belastungen der Gastronomie – wurde jedoch deutlich, dass das Rosenrot in seiner bisherigen Form keine tragfähige Zukunft mehr hat.“

Annett Koch, die Besitzerin des Rosenrot in Köln-Nippes.
Copyright: privat
Zusätzlich zu wirtschaftlichen und personellen Schwierigkeiten hätten in letzter Zeit auch zunehmende bürokratische Anforderungen dazu geführt, dass ein verantwortungsvoller Weiterbetrieb nicht mehr möglich sei.
Betreiberin sucht nach Nachfolger – Gäste sind traurig
„Die Entscheidung zur Schließung ist nicht leichtgefallen, war aber notwendig, um ehrlich mit der Situation umzugehen und dieses Herzensprojekt nicht schleichend auszubluten“, so Annett Koch.
Einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es dennoch: Die Räumlichkeiten sollen erhalten bleiben und zukünftig Raum für etwas Neues bieten. Aktuell sei sie auf der Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin.
Die Stammgäste zeigen sich von der Schließung schockiert. „Das ist wirklich mehr als schade, ja traurig“, schreibt eine Besucherin bei Facebook. Eine andere Person kommentiert die Schließung mit den Worten: „Es tut uns unendlich leid“. Erst im Sommer hatte in dem Veedel die bekannte Pizzeria „Mimmo & Santo“ nach mehr als fünf Jahrzehnten geschlossen. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.


