Kölns höchstes WohnhausAxa-Hochhaus bietet seltenen Anblick

Lesezeit 1 Minute
Auf dem Dach des AXA-Hochhauses sind zwei Baukräne aufgebaut worden.

Auf dem Dach des AXA-Hochhauses sind zwei Baukräne aufgebaut worden.

Das Axa-Hochhaus ist noch höher als sonst: Zwei Baukräne sind auf dem Dach montiert und sollen helfen, die Balkonbrüstungen auszutauschen.

Zwei große Baukräne sind mittlerweile auf dem Dach von Kölns höchstem Wohnhaus montiert: Ende Juni hatte ein 156 Meter großer Kran die bis zu elf Tonnen schweren Teile für die beiden Kräne von der Straße auf das Colonia-Hochhaus am Rheinufer in Riehl gehievt.

Zu sehen sind mehrere Häuser sowie ein Hochhaus und ein Kran am Rhein.

Der 156 Meter große Kran hievt Teile für die Baukräne auf das Dach.

Weil der Kran so groß war, musste die Straße am Rheinufer für mehrere Tage gesperrt werden. Das ist nun vorbei. Die Kräne braucht es, um die sanierungsbedürftigen Balkonbrüstungen auszutauschen. Insgesamt geht es um rund fünf Kilometer Brüstung an dem 147 Meter hohen Haus. Besser bekannt ist es unter dem Namen Axa-Hochhaus, weil der Schriftzug des früheren Besitzers oben an dem Haus gut sichtbar angebracht ist.

Die Balkone machen seit Jahrzehnten Probleme, sie mussten abgesichert werden. Nun sollen sie in den nächsten zweieinhalb Jahren gegen leichtere Exemplare ausgestauscht werden. Danach will Stadtkonservator Thomas Werner entscheiden, ob der Denkmalschutz des Hauses weiter besteht oder die Veränderung zu groß ist. (mhe)

KStA abonnieren