Abo

Umbau im Botanischen GartenStartschuss für Schaugewächshäuser in Kölner Flora

Lesezeit 1 Minute
Auf dieser Fläche in der Flora sollen bis 2022 drei moderne Schaugewächshauser entstehen.

Auf dieser Fläche in der Flora sollen bis 2022 drei moderne Schaugewächshauser entstehen.

Riehl – Anderthalb Jahrzehnte haben die Mitglieder im Freundeskreis Flora Köln darum gekämpft, die maroden Schaugewächshäuser im Botanischen Garten durch einen Neubau zu ersetzen. Umso größer war ihre Erleichterung, als Oberbürgermeisterin Henriette Reker am Freitag den Startschuss für die Bauarbeiten gab.

Nachdem die Stadt die alten Gebäude in den vergangenen Monaten abreißen ließ, steht nun eine leere Fläche zur Verfügung. Für 11,4 Millionen Euro sollen dort bis 2022 drei neue Schaugewächshäuser entstehen. Der vom Kölner Büro Königs Architekten entworfene Neubau ist erinnert an das Palmenhaus der Royal Botanic Gardens in London, das 1849 eröffnete.

Das könnte Sie auch interessieren:

Da nach der geplanten Fertigstellung 2022 zunächst die tropischen Pflanzen wieder eingesetzt werden müssen, rechnet die Stadt mit einer Eröffnung im Jahr 2023. „Die Konstruktion soll möglichst unsichtbar sein, um die Pflanzen nicht zu verdecken“, sagte Ulrich Königs. Die Besucher sollen den Eindruck erhalten, sich in einem Tropenwald zu befinden.

KStA abonnieren