Karneval 2024Kölner Veedelszoch Porz-Langel – Darauf dürfen Sie sich freuen

Lesezeit 2 Minuten
Kostümierte Jecke beim Veedelszug in Köln Porz-Langel.

Wunderbar kostümierte Jecke beim Veedelszug in Köln Porz-Langel. (Archivbild)

Die Vorfreude auf den Veelszoch in Porz-Langel steigt. Wir haben alle Infos zum Kölner Karnevalszug in der Übersicht.

Schon seit dem Jahr 1957 stellt die KG Rut-Wiess Löstige-Langeler einen eigenen Karnevalszug in Kölns südlichstem Rheinort auf die Beine, stets am Karnevalssonntag und immer erst recht spät am Nachmittag. Denn die Festwagen der KG Rut-Wiess beteiligen sich zuvor schon am Porzer Rosensonntagszug und fahren von dort aus zum eigenen Zoch gen Süden nach Langel.

Veelszoch in Porz-Langel: Familienfreundlich und bunt

Der Langeler Zug gilt als besonders familienfreundlich und Zugleiter Daniel Weber berichtet mit Freude von dem karnevalistischen Elan, mit dem die Rut-Wiessen Langeler Schulkinder ans närrische Brauchtum heranführen. Zu Coronazeiten veranstaltete die KG allerlei jecke Unterhaltung für Kindergarten- und Schulkinder.

Kostümierte Jecke beim Veedelszug in Köln Porz-Langel.

Kostümierte Jecke beim Veedelszug in Köln Porz-Langel. (Archivbild)

Und in diesem Jahr wurde der „Brauchtumsgroschen“, den Mitglieder der KG im Ort einsammeln, für närrische Mädchen und Jungen verwendet. Viertklässler der örtlichen Grundschule, die im Zug mitgehen, bekommen das Wurfmaterial gesponsert. Auch der Fußballnachwuchs des TUS Langel bekommt für die Zugteilnahme eine Finanzspritze.


Veelszug in Porz-Langel: Alles zur Aufstellung und dem Ablauf

Unter dem Motto „Em Hätze iwich jeck“ startet der Langeler Zug am Sonntag, 11. Februar, gegen 16 Uhr, an der Heinrich-Klein-Straße und zieht von dort aus über Lülsdorfer Straße, Hintergasse, Langeler Berg, Sandbergstraße, Lülsdorfer Straße, Rheinbergstraße, Lülsdorfer Straße durch den Rheinort. Nach gut zwei Stunden ist am Dorfplatz die Zugauflösung. Wie Zugleiter Daniel Weber berichtet, sind etwa 320 Personen, vier Festwagen und der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr dabei.

Kostümierte Jecke beim Veedelszug in Köln Porz-Langel.

Kostümierte Jecke beim Veedelszug in Köln Porz-Langel. (Archivbild)

Entlang der während des Umzugs für den Verkehr gesperrten Straßen lässt sich der Zug überall gut sehen. Wer ihn zweimal erleben will, kann sich in der Nähe von Sandbergstraße / Zur Eiche postieren und beim zweimaligem Passieren der Jecken  doppelt so oft „ Alaaf! “ und „Kamelle!“ rufen.


Kölner Veelszoch in Porz-Langel: Ein Rückblick

Kostümierte Jecke beim Veedelszug in Köln Porz-Langel.

Kostümierte Jecke beim Veedelszug in Köln Porz-Langel. (Archivbild)

Im vorigen Jahr waren unter dem Motto „Brauchtumszone Langel - Hück, morje, für die Iwigkeit“ etliche Tausend Gäste zum Feiern am Zugweg, nachdem Daniel Weber zu Corona-Zeiten in seinem ersten Jahr als Zugleiter nur einen Video-Zusammenschnitt früherer Langeler Züge online verbreiten konnte. Nach dem Langeler Zug wird in der Jakob-Engels-Halle weitergefeiert.


Veedelszug Porz-Langel: Packliste

5 Dinge, die Sie auf jeden Fall dabei haben sollten:

  • Tragebeutel für Kamelle (am besten zum Umhängen, dann hat man die Hände frei)
  • Kleiner Regenschirm, Regenponcho o. ä. 
  • Alkoholfreie Getränke und kleine Snacks für plötzlichen Heißhunger
  • Taschentücher
  • Statt Portemonnaie besser einen speziellen kleinen Geldbeutel und nur die nötigsten Papiere einpacken.
KStA abonnieren