Straßensanierung in PorzIn Köln-Langel soll endlich versetztes Parken umgesetzt werden

Lesezeit 2 Minuten
Die befahrene Sandbergstraße in Porz-Langel.

Wechselseitiges Parken soll auf der Sandbergstraße in Porz-Langel endlich „offiziell“ werden, fordern Grüne und CDU. Und nicht nur dort.

Die Lülsdorfer Straße in Langel soll im Februar saniert werden. Dabei könnte gleichzeitig auch ein Parkplatzproblem gelöst werden.

Im Februar soll die Lülsdorfer Straße im Stadtteil Langel saniert und die Fahrbahndecke erneuert werden. Im Zuge dessen könnte auch gleich das wechselseitige Parken eingerichtet werden, findet Dieter Redlin, Fraktionschef der Grünen. Das hat die Bezirksvertretung Porz schon im Januar 2022 gefordert. Umgesetzt worden ist es bislang nicht.

Die Geschichte erinnert ein wenig an die Sanierung der Sandbergstraße in Langel. Auch hier war das wechselseitige Parken zuvor beschlossen worden. Umgesetzt wurde auch das nicht. Redlin befürchtet, dass sich dies bei der Lülsdorfer Straße wiederholen könnte. Damit dies nicht der Fall ist, haben Grüne und CDU einen Antrag in die BV Porz eingebracht. Der wurde mehrheitlich gegen die Stimmen der SPD verabschiedet.

Köln-Porz: Grüne und CDU fordern wechselseitiges Parken an der Lülsdorfer Straße

Sollte das alternierende Parken nicht zusammen mit der Erneuerung der Fahrbahndecke umgesetzt werden können, soll die Sanierung des Belags ausgesetzt werden. Solange, bis das das wechselseitige Parken eingerichtet wurde.

Es macht keinen Sinn, die Straße zu sanieren und drei Wochen später wieder aufzureißen
Dieter Redlin

Auch soll die Verwaltung sich mit der Rheinenergie und den Stadtentwässerungsbetrieben in Verbindung setzen. Denn es gibt Informationen, dass auch die Wasserleitung in der Lülsdorfer Straße erneuert werden muss. Hier müsse sich abgestimmt werden, sagt Redlin. „Es macht keinen Sinn, die Straße zu sanieren und drei Wochen später wieder aufzureißen.“

Beim Thema Sandbergstraße fordern Grüne und CDU die Verwaltung auf, eine Erklärung abzugeben, warum das wechselseitige Parken nicht mit der Erneuerung der Fahrbahndecke in diesem Jahr umgesetzt wurde. Gleichzeitig wird gefordert, das wechselseitige Parken mit der Markierung an der Lülsdorfer Straße im kommenden Jahr umzusetzen. Dieser Antrag wurde mehrheitlich von der Bezirksvertretung gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und von Die Linke/Die Partei verabschiedet.

KStA abonnieren