- Bislang glaten die kostenfreien Parkplätze am Bahnhof Porz-Mitte als Geheimtipp.
- Ab dem Wochenende werden die Stellflächen kostenpflichtig.
Porz – 200 kostenpflichtige Stellplätze richtet derzeit die Düsseldorfer Immobiliengesellschaft „Besser Parken“ am Bahnhof Porz-Mitte ein. Nachdem ein Sprecher der Deutschen Bahn, in deren Besitz sich das Gelände an der Bahnhofstraße befindet, zunächst mitteilte, sie sei an einer Bewirtschaftung nicht interessiert, musste sie auf erneute Nachfrage doch zugeben, dass das Gelände künftig nicht mehr als kostenfreier Parkplatz zur Verfügung steht.
Sie hat es an ein Unternehmen verpachtet, dessen Schwerpunkt die Einrichtung von Parkflächen ist.
Die Zeiten, in denen der Parkplatz am ehemaligen Eingang zum Bahnhof Porz-Mitte als Geheimtipp galt, weil hier im Bereich der Porzer Innenstadt noch kostenlos Autos abgestellt werden konnten, werden Ende der Woche Vergangenheit sein.
„Wir wollen die Anlage am kommenden Wochenende eröffnen“, sagte André Westhoff, Geschäftsführer von Besser Parken.
Allerdings sei eine Übergangszeit geplant, während der die Nutzer der Parkplätze darauf hingewiesen werden, welche Kosten auf Dauer- und Kurzzeitparker zukommen. „Wir bieten unter anderem zum Preis von 29,90 Euro pro Monat Pendlern, die ihre Pkw montags bis freitags am Bahnhof abstellen wollen, eine Vignette an“, sagte Westhoff.
Die Gebühren für Kurzzeitparker würden sich nach den städtischen in diesem Bereich richten. Für Dauerparker werden die Kosten 39,90 Euro pro Monat betragen. „Wir richten ja nicht nur kostenpflichtige Parkplätze ein, sondern werden die Fläche auch in ordnungsgemäßem Zustand halten“, versprach Westhoff.
Ihr Zustand sei nur als „vernachlässigt“ zu beschreiben gewesen. „Wir haben alleine drei Container Müll entsorgen müssen und werden auch noch etwa zehn abgemeldete Fahrzeuge abschleppen lassen.“ Wer Interesse an einem Dauerparkplatz oder einer Pendler-Vignette hat, kann sich unter 0211/20 54 22 00 melden.