Analyse der EMARadio Köln weiterhin beliebtester Radiosender der Stadt

Lesezeit 2 Minuten
Radio Köln ist ein zum Privatrundfunk gehörender Kölner Lokalradiosender mit Vollprogramm. Seit Anfang 2014 hat der Sender seinen Sitz in der Schanzenstraße 28 in Köln-Mülheim.

Radio Köln ist weiterhin der beliebteste Radiosender der Stadt. (Archivfoto)

Laut der aktuellen Auswertung der EMA-Reichweitenanalyse ist der Lokalsender Radio Köln auf Platz 1 in der Stadt.

Mit einer Tagesreichweite von 24,4 Prozent nimmt der Lokalsender Radio Köln Platz eins bei den Hörfunkangeboten in der Stadt ein. Die Mitbewerber folgen mit Eins Live (22,8 Prozent), WDR 2 (20,7 Prozent), und SWR 3 (3,5 Prozent).

Insgesamt schalten täglich 247 000 Hörer Radio Köln ein. Das ergab die aktuelle Auswertung der EMA-Reichweitenanalyse für Nordrhein-Westfalen. Diese wurde durchgeführt vom MS Medienbüro Köln im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft „Lokale Reichweitenuntersuchung in Nordrhein-Westfalen“. Die Untersuchung erfolgte in der Zeit vom 9. Januar 2023 bis zum 17. Dezember 2023. Im Rahmen der Untersuchung wurden in NRW 24.823 Personen befragt.

Feedback der Hörer motiviert Radiomacher

„Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Hörerinnen und Hörern dafür, dass sie uns erneut ein perfektes Zeugnis ausgestellt haben“, sagt Chefredakteurin Claudia Schall. Aus Information und Unterhaltung den besten Mix zu kreieren – das sei die Herausforderung, der sich Radio Köln Tag für Tag immer wieder aufs Neue stelle.

Alles zum Thema Radio Köln

„Es ist das Feedback der Radio-Köln-Hörerschaft, was das Team motiviert, das beste Programm für die Menschen in dieser vielfältigen, meinungsstarken und modernen Stadt zu gestalten. Und dazu gehört, neben dem klassischen Radio-Programm, die gesamte Audio-Welt und natürlich die Präsenz in den digitalen Kanälen“, sagt der Vorsitzende der Veranstaltergemeinschaft Elvis Katticaren.

„Die Nummer eins im Hörermarkt zu sein, bedeutet auch für unsere Werbekunden eine größtmögliche Reichweite. Als rein werbefinanziertes Programm können wir nur gemeinsam mit unseren treuen Kunden diesen guten Mix aus professionellem Journalismus und aktueller Musik bieten“, sagt der Geschäftsführer der Betriebsgesellschaft, Ralph Steinhausen. Radio Köln könne durch die digitalen Möglichkeiten immer breitgefächertere Angebote machen. (red)

KStA abonnieren