„Glamping“Luxuscamping im Kölner Süden – Champagner und Lachs statt Dosenbier und Stockbrot

Lesezeit 3 Minuten
Die beiden Frauen sitzen vor dem Zelt.

Gastgeberin Katja Winckelmann (l.) betreibt das Glamping, ihre Freundin Maren Busch inspirierte sie dazu.

In Sürth kann man eine etwas andere Übernachtung testen, hier wird Glamping als Bed & Breakfast im privaten Garten einer Eventmanagerin angeboten.

Seit Anfang April gibt es in Sürth eine neue, ganz besondere Frühstückspension: Bed & Breakfast im Zelt. Das Zelt ist sehr geräumig, es erinnert an eine Jurte, hat einen Durchmesser von fünf Metern und eine großzügige Höhe von 3,30 Meter. Im Fachjargon spricht man von Glamping, ein Mix aus Glamour und Camping, ein neuer Lifestyle-Trend, der im Zuge der Pandemie aufgekommen ist und mittlerweile viele Liebhaber gefunden hat. Der Trend kommt aus Großbritannien.

„Schlafen in diesem großen Zelt, mitten in der Natur, das hat meine Freundin Maren Busch mit ihrer Familie in Holland ausprobiert. Bei einem Glas Wein hatten wir die Idee, Luxuscamping in Köln anzubieten und so kam das Zelt aus Holland in meinen Garten“, berichtet Katja Winckelmann, die sich vor neun Jahren als Hochzeitsplanerin selbständig gemacht und die Eventagentur ‚Hoch²Werk‘ gegründet hat.

Glamping im Garten an der Sürther Hauptstraße

Mit ihrem Mann hat Katja Winckelmann in den letzten drei Jahren ein altes Haus an der Sürther Hauptstraße so umgebaut, dass Wohnen und Arbeiten an einem Ort möglich ist und die Privatsphäre trotz zahlreicher Veranstaltungen bewahrt bleibt.

Auf einer Terrasse stehen Tische und Stühle.

Der Frühstücksbereich für die Camper im Garten

„Wir haben zunächst die verschiedenen Veranstaltungsformen, von Geburtstags- und Hochzeitsfesten über Lesungen, Weinproben bis hin zu den Seminaren ausprobiert und überlegt, ob wir uns trotz so vieler Gäste in unserem Zuhause noch wohlfühlen“, erzählt die Eventmanagerin.

Heiratsantrag im Sürther Glamping-Zelt im Kölner Süden

Das Zelt, die neue „Frühstückspension“, steht weit hinten im Garten, ist vom Haupthaus kaum sichtbar, hat eine eigene Frühstücksterrasse, eine Küchenzeile und eine separate Sanitäranlage. Eine Übernachtung mit Champagner und Lachsfrühstück kostet 230 Euro. Das Sürther Zelt kann aber auch für einen Yogakurs, ein Meditationsseminar oder als Ort der Stille gemietet werden.

Wenn das Hoftor zugeht, ist es hier wie auf einer kleinen Insel
Katja Winckelmann, Gastgeberin

„Bislang habe ich drei Settings anzubieten, von modern bis hin zu orientalisch. Der großzügige Innenraum lässt sich vielfältig gestalten und verwenden. Das Licht im Zelt ist sehr warm und bietet auch für Fotoshootings einen perfekten Rahmen“, sagt die frisch gebackene Zeltvermieterin. Kürzlich hatte sie sogar eine ganz spezielle Anfrage: Ein junger Mann suchte nach einem besonderen Ort, um seiner Freundin einen Hochzeitsantrag zu machen.

Doe Gastgeberin steht vor einem gedeckten Tisch.

In dem Garten finden auch Veranstaltungen statt.

„Wir haben dieses alte Haus mit viel Herzblut umgebaut und teilen die Räumlichkeiten, den Mix aus alten Klinkern und neuem Glas-Loft, gerne mit Menschen, die das wertschätzen. Wenn das Hoftor zugeht, ist es hier wie auf einer kleinen Insel. Und jetzt kann man hier auch noch übernachten“, so Winckelmann, die vor ihrer Unternehmensgründung als Maskenbildnerin tätig war und 2010 das Make-up von Lena Mayer-Landrut bei deren Sieg beim Eurovision Song Contest gestaltet hat.

Nun hofft Katja Winckelmann, dass auch das Sürther Glamping-Projekt sich zu einem Erfolg entwickelt.

Kontakt: www.hoch2werk.com

KStA abonnieren