Spektakuläre AufnahmenISS-Astronaut schickt Bilder von Köln aus dem All

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (3)

Der Blick aus der ISS (Internationale Raumstation).

Köln – Bilder von Köln gibt es viele. Aus dem Weltall wird die Domstadt allerdings eher selten fotografiert. Der französische Astronaut Thomas Pesquet hat ein paar außergewöhnliche Schnappschüsse von seinem Arbeitsplatz aus gemacht. Die Bilder zeigen Deutschland bei Nacht und einen Zoom auf Köln am Tag. Aufgenommen wurden sie bereits im Juni. Zum Tag der Deutschen Einheit hat der ISS-Pilot sie dann veröffentlicht.

Neuer Inhalt (3)

Der Flughafen Köln/Bonn.

Die Internationale Raumstation ist die bislang größte und langlebigste ihrer Art. Sie wird in internationaler Kooperation betrieben und umrundet die Erde 16 mal pro Tag. Für eine Umrundung braucht die Internationale Raumstation bei einer Geschwindigkeit von 28.000 Kilometern pro Stunde in etwa 90 Minuten.

Auf den Detailbildern sind unter anderem der Flughafen Köln/Bonn und das europäische Astronautenzentrum auf dem Gelände des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Köln-Lind zu sehen. Dort bereiten sich die Astronauten auf ihre Expeditionen vor.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Neuer Inhalt (3)

Der Blick auf Köln aus dem Weltall.

Auch Thomas Pesquet trainiert und lebt in Köln. Der 43-Jährige ist bereits seit April dieses Jahres auf der ISS und wird Ende Oktober, kurz vor dem Ende der Raumfahrtmission, den deutschen ESA-Astronauten Matthias Maurer in Empfang nehmen. Für den Deutschen wird es der erste Aufenthalt im All werden. Thomas Pesquet wird dann die Leitung der Raumstation übernehmen.

Bei genauerer Betrachtung können Kölnerinnen und Kölner auch bekannte Orte wie den Decksteiner Weiher im äußeren Grüngürtel oder das Rhein-Energie-Stadion in Müngersdorf auf den Bildern erkennen. (jpc)

KStA abonnieren