Covid-InfizierteStadt Köln schaltet Corona-Meldeportal frei

Lesezeit 3 Minuten
Schule2

Positiv auf Corona Getestete sollen sich auf dem städtischen Portal melden. (Symbolbild)

Köln – Wer positiv auf Corona getestet wurde, kann seine Infektion ab sofort über das „Digitale Kontaktmanagement“-Portal (Dikoma) der Stadt Köln melden. Das Portal gibt es schon länger, nun wurde es öffentlich freigeschaltet. Zuvor hatten positiv Getestete von der Verwaltung einen Link geschickt bekommen.

Hintergrund für die Freischaltung ist die seit dem 20. Januar gültige neue Corona-Test- und Quarantäneverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen. Demnach muss das Gesundheitsamt Infizierte nicht mehr kontaktieren und eine Quarantäne anordnen. Die Betroffenen sind nun verpflichtet, sich eigenständig sofort in Isolation zu begeben und ihre Kontaktpersonen zu benachrichtigen. Das gilt sowohl für einen PCR-Test als auch für einen Schnelltest, wenn die betroffene Person keinen PCR-Kontrolltest vornimmt. Auch das Ende der Quarantäne muss nicht mehr behördlich angeordnet werden. Die Infizierten können dies nun eigenständig nach sieben Tagen, wenn sie danach einen negativen Befund vorweisen. Ohne Testung endet die Isolation nach zehn Tagen.

Symptom-Tagebuch führen

Im Dikoma-Portal können Infizierte ein persönliches Nutzerkonto einrichten und dort ihre Gesundheitsdaten wie Alter, Vorerkrankungen oder Impfstatus eintragen. Dadurch kann die Stadt das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs einschätzen. Zudem können Betroffene ein Symptom-Tagebuch führen, um ihren Gesundheitszustand zu dokumentieren. „Es werden gezielt diejenigen durch das Gesundheitsamt kontaktiert, die relevante Risikofaktoren und eine starke Symptomatik angeben“, kündigt die Stadt an. Bei einer deutlichen Verschlechterung der gesundheitlichen Verfassung schickt die Stadt bei Bedarf medizinisches Personal zu den Erkrankten nach Hause. Die Nutzung des Portals ist freiwillig, wird von der Stadtverwaltung aber eindringlich „empfohlen“.

Infizierte ohne Internetzugang können sich weiterhin telefonisch beim Gesundheitsamt melden unter der Nummer 0221/221-33500. Über diese Nummer können sie auch gesundheitliche Probleme mitteilen, und haben somit eine weitere Möglichkeit zur Kontaktierung des Hausarztes.

Das könnte Sie auch interessieren:

Laut Corona-Verordnung sind Infizierte zudem verpflichtet, ihre Kontaktpersonen über ihren positiven Covid-Test zu informieren. Denn Haushaltsangehörige von infizierten Personen müssen sich ebenfalls in Quarantäne begeben, es sei denn, sie sind geboostert, frisch genesen oder doppelt-geimpft, wobei die zweite Impfung maximal 90 Tage zurückliegen darf. Auch enge Kontaktpersonen außerhalb des Haushalts sollen die positiv Getesteten laut neuer Landesverordnung selbstständig kontaktieren. Diese sollen sich dann „bestmöglich isolieren“ und testen lassen, heißt es. „Nur noch in Einzelfällen wird hier das Gesundheitsamt tätig und ordnet eine Quarantäne für Kontaktpersonen an“, sagt die Stadtverwaltung.

Entlastung des Gesundheitsamts

Dass die Stadt Infizierte und deren Kontakte der neuen Verordnung zufolge nicht mehr benachrichtigen muss, entlastet das Gesundheitsamt. Die Behörde konnte die hohen Fallzahlen durch die hochinfektiöse Omikron-Variante nicht mehr bewältigen. Zuletzt verzeichnete die Verwaltung rund 3000 Neuinfektionen pro Tag.

KStA abonnieren