„Stadt Land zu Fuß“Stadt Köln nimmt erstmals an Bewegungsaktion teil – jeder kann mitmachen!

Lesezeit 2 Minuten
Sonnenuntergang in Köln, zwei Menschen spazieren am Kölner Dom vorbei.

„Stadt Land zu Fuß“ – mit dieser Bewegungsaktion will die Stadt Köln die Menschen zur Bewegung animieren.

Bei „Stadt Land zu Fuß“ tritt die Stadt gegen andere teilnehmende kreisfreie Städte und Landkreise an.

Die Stadt Köln beteiligt sich in diesem Jahr zum ersten Mal an der bundesweiten Bewegungsaktion „Stadt Land zu Fuß“, die vom 1. bis zum 21. November stattfindet.

Die Aktion hat zum Ziel, dass die Menschen in Köln als Stadtgemeinschaft möglichst viele Kilometer zu Fuß zurücklegen, sei es beim Spazierengehen, Wandern oder Joggen. Dabei tritt die Stadt gegen andere teilnehmende kreisfreie Städte und Landkreise an.

„Stadt Land zu Fuß“ in Köln: Für mehr Bewegung begeistern

Thorsten Siggelkow, Leiter des Amtes für nachhaltige Mobilitätsentwicklung, erklärte, dass sich die Stadt Köln nach Jahren erfolgreicher Teilnahme an der Fahrradaktion „Stadtradeln“ nun auch für „Stadt Land zu Fuß“ begeistert habe. „Als erste Millionenstadt, die sich dieser Aktion anschließt, wollen wir die junge Initiative nach Kräften unterstützen“, so Siggelkow. Das Ziel sei es, so viele Menschen wie möglich zu motivieren, sich im November nach draußen zu begeben und für mehr Bewegung zu begeistern.

Die Teilnahme an der Aktion ist sowohl für Einzelpersonen als auch für Teams möglich. Dabei können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Gruppen wie Familie, Laufverein, Wandergruppe, Firma oder Walkingtreff zusammenschließen. Die Größe eines Teams ist nicht vorgegeben. Wer als Einzelperson teilnimmt, kann dem „Offenen Team – Stadt Köln“ beitreten. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlost die Stadt Köln nach Ende der Aktion Mitmach-Preise.

Auch Schulklassen können an der Aktion teilnehmen. Die Stadt Köln sucht die aktivsten Schulklassen und lädt alle Kölner Schülerinnen und Schüler ein, mitzumachen. Es gewinnt die Klasse mit den meisten Kilometern pro Schülerin oder Schüler. Für die Gewinnerklassen gibt es Preisgelder.

Weitere Informationen zur Aktion und zur Anmeldung finden Interessierte auf der Website der Stadt Köln unter www.stadt-koeln.de/stadtlandzufuss. (ft)

KStA abonnieren