Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Ströer baut Campus mit Park

Lesezeit 2 Minuten

Sürth – Der Medien- und Internetkonzern Stöer will sich erweitern. Auf dem Campus südlich und nördlich der Ströer-Allee will das Unternehmen zusammen mit dem Architekturbüro Astoc drei- bis viergeschossige Bürogebäude errichten sowie eine Display-Manufaktur. 590 Stellplätze in einem Systemparkhaus und in Tiefgaragen sollen geschaffen werden. Insgesamt soll die Anzahl der Beschäftigten in Sürth von derzeit 300 auf 1300 aufgestockt werden.

Das Planverfahren soll jetzt starten, die Bezirksvertreter stimmten der Erweiterung zu. Allerdings sollen einige Anregungen berücksichtigt werden. Vor allem das Systemparkhaus, das mit 340 Plätzen auf der Grünfläche nördlich der Ströer-Allee geplant ist, soll niedriger als geplant werden und einen größeren Abstand zur angrenzenden Wohnbebauung haben. „Das ist bereits mit den Architekten so abgesprochen“, sagte Hans-Martin Wolff vom Stadtplanungsamt in der Bezirksvertretung.

Auch sollen Belästigungen durch Lärm und Abgase in Richtung Siedlung durch entsprechende Vorrichtungen vermieden werden, betonten die Stadtteilpolitiker. Wichtig sei ein Grünausgleich möglichst in der Nähe, hieß es. Es soll darauf geachtet werden, dass durch den neuen Büroriegel die Fahrgeräusche der Stadtbahn nicht reflektiert werden in Richtung Wesselinger Straße.

Und die KVB solle prüfen, ob eine eigene Haltestelle an der Stadtbahn eingerichtet werden könne und ob ein Weg von dort zur Ströer-Allee parallel zu den Gleisen möglich sei. Der bisherige Fußweg vom Akazienweg zur Ströer-Allee soll erhalten bleiben. Der neue Campus mit den parkähnlichen Grünflächen soll der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen und auch nachts nicht abgeschlossen werden, betonte Hans-Martin Wolff. „Das ganze Areal soll belebt werden“, sagte der stellvertretende Leiter der Stadtplanung. Das Bauprojekt wird den Bürgern bei einem Infoabend vorgestellt werden. . Weitere Veranstaltungen sind laut Hans-Martin Wolff geplant. Die offizielle Öffentlichkeitsbeteiligung der Verwaltung findet voraussichtlich Ende des Jahres statt. „Wir sind noch ganz am Anfang des Verfahrens“, sagte Hans-Martin Wolff.

Die Informationsveranstaltung findet am Donnerstag, 10. Oktober, von 19 bis 21 Uhr in der Ströer-Hauptverwaltung, Ströer-Allee 1, statt.