Arielle, Platon, MajestyDie beliebtesten und außergewöhnlichsten Babynamen in Köln

Lesezeit 2 Minuten
Zwei Babys liegen im Bett und zeigen ihre Füße.

Alte Klassiker wie Paul, Anton oder Charlotte sind in Köln weiterhin beliebt.

Bundesweit waren Emilia und Noah 2022 die beliebtesten Babynamen. Aber wie sieht es in Köln aus? Und welche Namen waren am außergewöhnlichsten?

Wie soll unser Kind heißen? Diese Frage beschäftigt Eltern mitunter monatelang. Es wird gegoogelt, in Büchern gestöbert, eine Favoritenliste auf dem Handy erstellt. Zusätzlichen Problem: Im besten Fall begeistert der Name beide Elternteile gleichermaßen und auch die Schwiegermama stellt sich nicht quer.

13.145 Kinder wurden 2022 in Köln geboren

Laut Stadt wurden im vergangenen Jahr 13.145 Geburten in Köln beurkundet. Beurkundet wird immer da, wo die Kinder geboren wurden, nicht unbedingt, wo sie wohnen und aufwachsen.

Während die Mädchennamen Cinderella, Arielle, Harmony und Sissi sowie die Jugennamen Majesty, Platon, Braziliano und Prince nach Angaben der Stadt zu den außergewöhnlichsten Namen zählten, gab es unter den Eltern auch eindeutige Favoriten.

98 Babys haben den Namen Marie bekommen, der mit Abstand beliebteste Babyname für Mädchen in Köln 2022. Damit zeigt Köln einmal mehr seine Individualität. Im bundesweiten Trend hat es der Name nicht mal in die Top Ten geschafft.

Beliebtester Jungennamen in Köln entspricht dem Deutschlandtrend

Bei den Jungen sieht das anders aus: 93 haben 2022 in Köln den Namen Noah bekommen, der auch bundesweit die Hitliste der Jungennamen anführt.

Die weiteren Top-Ten-Namen der Mädchen 2022 in Köln: Emilia, Mia, Mila, Lina, Emma, Ida, Ella, Lia, Leni, Charlotte. Bei den Jungen waren neben Noah die Namen Paul, Leon, Anton, Ben, Liam, Leo, Felix, Jonas, Lio und Elias sehr beliebt.

2021 wurden knapp 1000 Kinder mehr in Köln geboren als 2022. Nach Angaben der Stadt wurden 2021 14.121 Geburten beurkundet. Noah stand damals schon auf Platz 1 der beliebtesten Babynamen, bei den Mädchen war es noch Emilia.

KStA abonnieren