Umstrittener BebauungsplanKölner Stadtrat vertagt Entscheidung zum Belgischen Viertel

Lesezeit 1 Minute
Die Stadt will mit einem Bebauungsplan sicherstellen, dass das Belgische Viertel vor allem ein Wohngebiet ist.

Die Stadt will mit einem Bebauungsplan sicherstellen, dass das Belgische Viertel vor allem ein Wohngebiet ist.

Köln – Der Stadtrat sollte am Dienstag eigentlich entscheiden, ob für das Belgische Viertel ein Bebauungsplan beschlossen werden soll, um die weitere Ansiedelung von Gastronomie zu verhindern. Anwohner fordern das unter anderem, damit der Lärmpegel nicht weiter zunimmt. Die Vertreter von Volt, die neu im Stadtrat sitzen, meldeten einen weiteren Beratungsbedarf zu diesem Thema an, weshalb der Tagesordnungspunkt direkt zu Beginn der Ratssitzung verschoben wurde.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Baudezernat hatte die Vorlage für die Politik als dringlich in die Gremien gebracht, weil eine bisher geltende Veränderungssperre für das Belgische Viertel ausläuft. Da nun jedoch kein Bebauungsplan verabschiedet wurde, muss die Stadt wohl zunächst wieder grundlegende Veränderungen und Bauanträge für das Belgische Viertel zulassen. (att)

KStA abonnieren