Bei der 13. Ausgabe des Quizformats „Veedelspass“ stellen Katrin Piplies und Betty LaMinga im Atelier-Theater wieder ein neues Veedel vor.
„Veedelspass“ im Atelier-TheaterQuizformat widmet sich allen 86 Kölner Veedeln

Betty LaMinga (l.) und Katrin Piplies widmen sich mit „Veedelspass“ der Heimatkunde.
Copyright: Arnd Cremer
Junkersdorf, Bilderstöckchen oder doch Sürth? Jedes der 86 Kölner Veedel hat seine Besonderheit und seine eigenen Geschichten. Die Schauspielerinnen Katrin Piplies und Betty LaMinga haben sich vorgenommen, in 86 Shows jedes Veedel in Quizform vorzustellen. Am Sonntag findet die 13. Ausgabe des „Veedelspass“ im Atelier-Theater in der Roonstraße statt.
LaMinga und Piplies haben für das Format jedes Veedel mit dem Rad erkundet und Bewohnerinnen und Bewohner interviewt, mit Fotos und einem Video stellen sie bei jeder Show ein neues Veedel vor. Hat das Publikum das gezeigte Quartier erraten, kommt die Veedelsexpertin ins Spiel: Sie liefere Geschichten rund um den Stadtteil, die nicht in einem Reiseführer stünden. Wer danach möglichst viele der zehn Fragen richtig beantwortet hat, dem widmen LaMinga und Piplies einen improvisierten Sieger-Song.
Piplies und LaMinga sind Teil des Improtheater-Ensembles „Frizzles“. Piplies ist außerdem Teil des Künstlerkollektivs, das das Atelier-Theater leitet. Das Veedelquiz beginnt am Sonntag um 18 Uhr, mehr Informationen und Tickets für 15 Euro gibt es über die Webseite des Theaters. (anm)