Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Vorschau auf die Köln-WocheRadsportklassiker, Saisonfinale des FC, Schmerzensgeldprozess im Erzbistum

Lesezeit 3 Minuten
26.05.2024, Köln:  Radrennen 106. Rund um Köln. Foto: Uwe Weiser

Ein Bild von Rund um Köln im vergangenen Jahr. 

Das kommende Wochenende wird mit dem Saisonfinale des 1. FC Köln und dem Radklassiker Rund um Köln sportlich. 

Verkündungstermin in Schmerzensgeldprozess gegen Erzbistum Köln: Das Landgericht Köln will am Dienstag, 13. Mai, seine Entscheidung im Klageverfahren gegen das Erzbistum Köln verkünden (9 Uhr). Eine heute 58-jährige Frau, die als Kind von einem Priester über lange Zeit hinweg schwer sexuell missbraucht worden war, hat die Kirche auf 830 000 Euro Schmerzensgeld verklagt.

Informationsveranstaltung zu Flüchtlingsunterkünften: Die Stadtteilkonferenz Agnesviertel/Eigelstein lädt in Zusammenarbeit mit dem Kölner Flüchtlingsrat e. V. zu einer Informationsveranstaltung unter dem Titel: „Wie funktioniert eine Erstaufnahmeeinrichtung?“ Eine Runde mit Expertinnen und Experten gibt am Dienstag, 13. Mai, in der Alten Feuerwache Köln (19 Uhr) Einblicke, wie eine Landesunterkunft für Flüchtlinge arbeitet. Die Polizei Köln wird zudem über allgemeine Aspekte der öffentlichen Sicherheit informieren. Besucher können Fragen stellen, der Eintritt ist frei.

Start des Photoszene-Festivals: Am Freitag, 16. Mai, wird im Museum Ludwig (19 Uhr) das Photoszene-Festival zusammen mit allen ausstellenden Künstlerinnen und Künstlern, Kuratorinnen und Kuratoren und Kollektiven eröffnet. Das Festival findet bis zum 15. Juni im gesamten Kölner Stadtgebiet statt und feiert das fotografische Medium in all seiner Vielseitigkeit, es wird insgesamt 99 Ausstellungen zur Fotografie in verschiedenen Museen, Galerien, Studios und Kunsträumen geben. Weitere Informationen im Netz: Festival - Internationale Photoszene Köln

Pferdeshow in der Lanxess-Arena: Am Samstag und Sonntag, 17./18. Mai, gastiert das Pferdespektakel Cavalluna mit seinem Programm „Grand Moments“ in der Lanxess-Arena. Die Show kombiniert Reitkunst mit Tanz und Musik. Tickets (ab 39,90 Euro) für Samstag (14 und 19 Uhr) und Sonntag (13 Uhr) sind auf der Internetseite des Veranstalters noch erhältlich: Tickets - CAVALLUNA Köln (LANXESS Arena)

Radklassiker Rund um Köln: Am Sonntag, 18. Mai, findet die 107. Auflage des traditionsreiche Radrennens „Rund um Köln“ statt. Start und Ziel befinden sich für Amateure (9 Uhr) wie Profis (11.30 Uhr) am Rheinauhafen, alle 8200 Startplätze sind vergeben. Zunächst geht es über die Severinsbrücke und den Östlichen Zubringer nach Rath/Heumar. Hier biegen die Fahrer der 60-Kilometer-Strecke nach links ab und fahren über den Heumarer Mauspfad durch Brück und Dellbrück ins Bergische Land. Die 120-Kilometer-Fahrer und die Profis fahren in Heumar nach rechts in Richtung Flughafen Köln/Bonn und von dort ins Bergische. Die Profis müssen auf ihrer 181 Kilometer langen Strecke von Köln aus durchs Bergische Land und zurück 1850 Höhenmeter bewältigen.

Über Sperrungen und Fahrplanänderungen informiert die Stadt Köln hier: Diese Straßen sind für Rund um Köln gesperrt | koeln.de

Saisonfinale des 1. FC Köln: Am Sonntag, 18. Mai, fällt am letzten Spieltag der zweiten Fußball-Bundesliga die Entscheidung, ob der 1. FC Köln in der kommenden Saison sein Erstliga-Comeback geben darf. Die Mannschaft hat es selbst in der Hand: ein Punkt im Heimspiel gegen Kaiserslautern (Anpfiff um 15.30 Uhr) würde reichen – allerdings hätte Kaiserslautern bei einem Sieg über Köln auch noch eine minimale Chance auf den Relegationsplatz. Der Hamburger SV hat den Aufstieg mit 59 Punkten bereits sicher, Köln (58 Punkte) könnte bei einer Niederlage noch von Elversberg und Paderborn (jeweils 55 Punkte) überholt und auf Rang vier durchgereicht werden.