Der Weltkindertag sorgt am Sonntag für reges Treiben im Kölner Rheinauhafen. Es gibt zwei Bühnen und zahlreiche Stände.
WeltkindertagCat Ballou tritt beim Familienfest im Rheinauhafen auf

Im Kölner Rheinauhafen feiern Kinder auch in diesem Jahr wieder den Weltkindertag. (Archivfoto)
Copyright: Uwe Weiser
Mit einem bunten Programm und Cat Ballou als Hauptact feiert Köln am Wochenende den Weltkindertag. Der Rheinauhafen verwandelt sich am Sonntag, 21. September, zwischen Schokoladenmuseum und Harry-Blum-Platz in ein großes Familienfest mit zwei Bühnen und 70 Ständen. Neben Musik und Sportangeboten gibt es viele kreative Aktionen, Informationen rund um Kinderrechte und Speisen und Getränke. Das hat die Stadt mitgeteilt. Das Angebot ist kostenlos.
Das Programm startet um 12 Uhr mit der Begrüßung durch die Kinderkanal-Moderatorin Singa Gätgens auf der Bühne am Schokoladenmuseum. Um 12.45 Uhr wird das Fest offiziell durch den Bürgermeister Ralf Heinen eröffnet, anschließend gibt es mehrere Mitmach-Shows.
Cat Ballou als Botschafter auf Kölner Weltkindertag
Musik und Akrobatik präsentieren die Künstlerinnen und Künstler auf der zweiten Bühne auf dem Harry-Blum-Platz. Dort tritt unter anderem um 14.30 Uhr auch Cat Ballou auf. Die Kölner Band ist offizieller Botschafter des Weltkindertags.
Im Rheinauhafen sind Ämter und Dienststellen der Stadt mit Ständen und Angeboten vertreten. Dort können Besucherinnen und Besucher bis 18 Uhr basteln, spielen, quizzen oder malen. Wem der Trubel zu viel wird, kann sich laut Stadt in eine Ruheoase am Deutschen Sport- und Olympiamuseum zurückziehen. (jpr)