Stille in StuttgartTatort beginnt ohne korrekte Tonspur – ARD-Panne sorgt für Wirbel

Lesezeit 2 Minuten
Bei der Ausstrahlung des „Tatort“ ist es in der ARD am Sonntagabend zu einer Panne gekommen.

Bei der Ausstrahlung des „Tatort“ ist es in der ARD am Sonntagabend zu einer Panne gekommen.

Die Panne beim „Tatort“ in der ARD sorgte schnell für Spott und Häme in den sozialen Netzwerken. 

Bei der Ausstrahlung des „Tatort“ in der ARD ist es am Sonntagabend zu einer Panne gekommen. Zum Start des Kriminalfilms fehlte die Tonspur mit den Stimmen der Schauspieler, so blieben die Ermittler Lannert und Bootz zunächst stumm. Nach neun Minuten behob die ARD schließlich den Fehler. 

Eine Sprecherin des Ersten Deutschen Fernsehens erläuterte der Deutschen Presse-Agentur, fast neun Minuten habe es bundesweit ein Problem mit der Ausspielung von Dolby-Surround gegeben. Gestört war demnach der Center-Kanal, auf dem üblicherweise die Stimmen und Dialoge zu hören sind. Auf Stereo-TV-Geräten gab es laut ARD keine Probleme.

Die Panne beim beliebten Sonntagabendkrimi sorgte unterdessen schnell für einige Reaktionen in den sozialen Netzwerken. Im sozialen Netzwerk X (vormals Twitter) war #Tatort am Abend zwischenzeitlich die Nummer eins in der Liste der deutschlandweiten Trends.

Alles zum Thema ARD

Panne bei der ARD: Sprachlosigkeit bei Tatort aus Stuttgart

Während es viele spöttische Kommentare zu der Panne gab, lieferten andere Nutzer des Netzwerks wertvolle Tipps: So zum Beispiel, dass der Tatort in der Mediathek der ARD mit korrekter Tonspur von Beginn an abrufbar sei. Andere fragten unterdessen sarkastisch, ob es sich um eine Ausgabe „für Lippenleser*innen“ handele.

Auch Metaebenen wurden von manchen in Betracht gezogen: „Der Tontechniker ist umgebracht worden. Krasser Tatort“, lautet ein Kommentar. Nach neun Minuten mit Tonproblemen rückte dann wieder der Inhalt des Krimis in den Fokus.

Spott im Netz: „Der Tontechniker ist umgebracht worden. Krasser Tatort“

Im „Tatort“ aus Stuttgart drehte sich derweil alles um einen kriminellen Familienclan. Ein Dreizehnjähriger könnte die Lösung des Falls sein. Die beiden Stuttgarter Kommissare Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) übernehmen die Ermittlungen – und stehen dabei schlussendlich vor einer moralischen Herausforderung. Die Stuttgarter Ermittler müssen sich fragen, ob ihr Handeln legitim ist.

Die Kriminalfilm-Reihe „Tatort“ läuft seit 1970 im deutschen Fernsehen. Mittlerweile ist sie eine Gemeinschaftsproduktion von ARD, ORF und SRF. Bislang sind mehr als 1200 Tatort-Filme erschienen.

Auch Köln hat einen eigenen „Tatort“ – die fiktiven Kriminalhauptkommissare Max Ballauf und Alfred („Freddy“) Schenk sind die Hauptfiguren der in Köln spielenden Folgen der ARD-Fernsehreihe. Seit 1997 werden die für den WDR produzierten Krimis mit dem Ermittlerteam ausgestrahlt. Klaus Behrendt und Dietmar Bär besetzen die Hauptrollen. (das)

KStA abonnieren