„Unangebrachtes Verhalten“Film-Dreharbeiten nach Beschwerde über Bill Murray gestoppt

Lesezeit 2 Minuten
Bill Murray Oscars 270322

US-Schauspieler Bill Murray bei der Oscar-Preisverleihung Ende März 2022

Los Angeles – Ärger für US-Schauspielgröße: Die Dreharbeiten zum Kinofilm „Being Mortal“ (deutscher Titel: Sterblich sein) werden nicht fortgesetzt. Hintergrund: Gegen Bill Murray gibt es eine Beschwerden wegen „unangebrachten Verhaltens“, auf Details wollte die Produktionsfirma Searchlight Pictures zunächst nicht eingehen. Der 71-Jährige hätte eine Hauptrolle in der Verfilmung der gleichnamigen Buchvorlage spielen sollen.

Offenbar seit Tagen liegt die Produktion bereits auf Eis. Unter anderem das Branchenportal „Deadline“ und der „Spiegel“ berichteten, dass es offenbar eine Beschwerde am Set gegen Murray gegeben hat. Zu den Hintergründen schweigen sich der Schauspieler und die Produktionsfirma aber aus.

Being Mortal: Dreharbeiten für Kinofilm nach Beschwerde gestoppt

Man wolle die Angelegenheit vertraulich behandeln sagte demnach ein Mitarbeiter der Produktionsfirma. Searchlight Pictures habe die Umstände geprüft und sei zu dem Entschluss gekommen, dass die Produktion „zum jetzigen Stand nicht fortgesetzt werden kann“, heißt es in einer Mitteilung.

Alles zum Thema Film und Fernsehen

Weiter teilte die Produktionsfirma an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit: „Wir sind ehrlich dankbar für euren Einsatz für dieses Projekt. Wir hoffen, dass wir irgendwann die Produktion fortsetzen können.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Buch von Atul Gawande, das als Vorlage dient und mit ganzem Titel „Sterblich sein: Was am Ende wirklich zählt. Über Würde, Autonomie und eine angemessene medizinische Versorgung“ heißt, wurde seit März verfilmt. In dem Comedydrama sollten neben Bill Murray auch Co-Produzent und Schauspieler Aziz Ansari und Seth Rogen mitwirken. Ob das Projekt noch einmal aufgenommen wird und welche Folgen die Beschwerde über Murray für den Schauspieler haben werden, ist noch unklar. (mab)

KStA abonnieren