Kölner im RTL-DschungelcampDas ist die dunkle Seite von Cosimo

Lesezeit 3 Minuten
Cosimo Citiolo lacht umgeben von Pflanzen.

Cosimo Citiolo will im RTL-Dschungelcamp für Furore sorgen.

Auch ein Kölner wagt sich dieses Jahr ins RTL-Dschungelcamp. Ein Geheimnis über seine Beweggründe macht Cosimo nicht.

Als „Der Checker vom Neckar“ startete Cosimo Citiolo bereits 2005 seine TV-Karriere bei der dritten Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ vor den Augen von Dieter Bohlen. Um von seinem ausbaufähigen Gesangstalent abzulenken, fiel Cosimo eher mit bizarren Auftritten auf.

Trotz eines Tiefs während der Corona-Pandemie hat sich der gebürtige Schwabe, der inzwischen seinen Lebensmittelpunkt nach Köln verlegt hat, im TV-Trash-Kosmos einen Namen gemacht. Jetzt zieht der 41-Jährige ins RTL-Dschungelcamp, auch um seine finanzielle Schieflage in den Griff zu bekommen.

Dschungelcamp 2023: Cosimo Citiolo offenbart finanzielle Sorgen

Obwohl Cosimo vergangenes Jahr gemeinsam mit seiner Freundin Nathalie Gaus beim „Sommerhaus der Stars“ den vierten Platz einheimsen konnte, plagen den ehemaligen GoGo-Tänzer existenzielle Sorgen. Das gab er gegenüber der „Bild“-Zeitung preis.

Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! 2023

Alle Kandidaten in der finalen Reihenfolge

1/13

Nachdem eine Corona-Infektion seine Teilnahme bei „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus“ im vergangenen Jahr verhinderte, fiel Cosimo nach eigenen Angaben in ein tiefes Loch. Hinzu kam, dass während der Pandemie viele TV-Auftritte ausblieben. Das Geld wurde knapp.

Cosimo Citiolo: „Ich konnte einige Rechnungen nicht mehr bezahlen“

„Ich konnte einige Rechnungen nicht mehr bezahlen. Jeder Tag war ein einziger Kampf“, gestand Cosimo der Bild-Zeitung. Um sich über Wasser zu halten, kehrte er sogar in seinen alten Job als Hairstylist zurück und arbeitetet seitdem wieder im Salon seiner Schwester am Rudolfplatz in Köln.

Dabei konnte sich Cosimo vor TV-Angeboten vor einem Jahrzehnt kaum retten. 2011 wirkte Cosimo in der RTL2-Doku „Die Super-Checker“ mit, im gleichen Jahr zog er in den „Big Brother“-Container ein. Sein erstes Studioalbum „Electro Sex“ folgte nur wenige Monate später.

RTL-Dschungelcamp 2023: Cosimo feiert erfolgreiches TV-Comeback

Anschließend wurde es um den Schwaben mit italienischen Wurzeln ruhig, auch weil sein musikalische Projekt nicht von Erfolg gekrönt war. Cosimo tauchte fast zehn Jahre ab.

2021 feierte Cosimo dann sein TV-Comeback. Nach seiner erfolgreichen Teilnahme an der Reality-Show „Kampf der Realitystars – Schiffbruch am Traumstrand“ bei RTL2 folgte im vergangenen Jahr die Einladung ins RTL-Sommerhaus der Stars.

Cosimo zeigte sich mit Bushido, Kay One und Arafat Abou-Chaker in der Öffentlichkeit

Cosimo, der am 29. Dezember 1981 in Stuttgart geboren wurde, sammelte im Showbusiness aber auch schlechte Erfahrungen. Neben seiner verbalen Attacke auf die „DSDS“-Jurorin Fernanda Brandão in der RTL-Castingshow 2011, zeigte sich Cosimo mit Rapper Bushido und der Berliner Clan-Größe Arafat Abou-Chaker in der Öffentlichkeit.

Diese dunkle Epoche hat Cosimo weit hinter sich gelassen. Inzwischen folgen dem selbsternannte „Checker vom Neckar“ gut 250.000 Follower auf Instagram. Er gilt als einer der Geheimfavoriten bei der 16. Ausgabe des RTL-Dschungelcamps.

Cosimo träumt von Traumhochzeit mit Freundin Nathalie Gaus

Obwohl Cosimo noch ein paar Verbindlichkeiten offen hat, hat er genaue Vorstellungen, war er mit der Gewinnsumme anfangen will. Cosimo will seiner Freundin Nathalie Gaus, die ihn mit nach Australien begleitet, den Wunsch nach einer Traumhochzeit erfüllt. Das bestätigte Cosimo in einem RTL-Interview.

Das Dschungelcamp 2023 startet am Freitag, 13. Januar, um 21:30 Uhr bei RTL. Hier stellen wir Ihnen alle Kandidaten vor. (mbr)

KStA abonnieren