Sorge um WeltstarSophia Loren nach schwerem Sturz notoperiert

Lesezeit 2 Minuten
Sophia Loren winkt bei der Eröffnung ihres Restaurants im Oktober 2022.

Sophia Loren winkt bei der Eröffnung ihres Restaurants im Oktober 2022.

Die italienische Hollywood-Legende hatte nach einem schweren Sturz eine Operation an der Hüfte.

Die italienische Filmdiva Sophia Loren ist nach einem Sturz am Sonntag, dem 24. September 2023, in ihrer Genfer Wohnung wegen einer gebrochenen Hüfte operiert worden. Der Eingriff sei erfolgreich verlaufen, nun müsse die 89-Jährige „eine kurze Erholungsphase“ einhalten, gefolgt von Reha-Behandlungen, teilte Lorens Restaurantkette im Online-Netzwerk Facebook mit: „Glücklicherweise ist alles gut gegangen und die Signora wird bald wieder bei uns sein“.

Sophia Loren: Hüft-OP nach schwerem Sturz

Erst am Mittwoch hatte Loren ihren 89. Geburtstag gefeiert. Die Schauspielerin mit dem Spitznamen „La Divina“ (Die Göttliche) hat im Laufe ihrer jahrzehntelangen Karriere rund 90 Filme gedreht und wurde mit zwei Oscars - einem als beste Hauptdarstellerin und einem für ihr Lebenswerk - ausgezeichnet.

Loren spielte in den 50er und 60er Jahre an der Seite der berühmtesten Hollywood-Stars ihrer Zeit wie Anthony Quinn, Clark Gable, Marlon Brando, Cary Grant und John Wayne. Zu ihren bekanntesten Filmen zählen „Stolz und Leidenschaft“ (1957), „Hausboot“ (1959) und „Arabeske“ (1966).

Alles zum Thema Film und Fernsehen

Sophia Loren: Oscar-Preisträgerin mit langer Karriere

Für ihre Rolle als junge Witwe und Mutter während der Kriegswirren im faschistischen Italien in „Und dennoch leben sie“ von Vittorio de Sica erhielt sie 1962 einen Oscar. Drei Jahre später wurde sie für ihre ebenfalls herausragende Leistung in „Hochzeit auf Italienisch“ erneut nominiert.

In „Gestern, heute und morgen“ begeisterte sie, als sie in Strapsen und Netzstrümpfen Priester Marcello Mastroianni vom Zölibat abbringt. Lange Zeit waren sie und Mastroianni das Leinwand-Traumpaar schlechthin.

Zuletzt war Loren nach einer längeren Filmpause 2020 in „Du hast das Leben vor dir“ unter der Regie ihres Sohnes Edoardo Ponti in den Kinos zu sehen. Für ihre Rolle wurde sie mit dem italienischen Filmpreis David di Donatello als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Es war ihre erste Auszeichnung seit den 1970er Jahren. Mit sieben Auszeichnungen ist sie die Rekordhalterin dieses Preises. (mit dpa)

KStA abonnieren